Anzeige wegen falscher Mülltrennung?

9 Antworten

Was für Tüten? Plastiktüten in die gelbe Tonne? Da sagt keiner was gegen (außer Deinem Hausmeister).

Die Polizei interessiert sich nicht für den Müll. Falsche Trennung ist keine Straftat. Er könnte versuchen, Dich beim Ordungsamt oder dem Entsorger selbst anzuzeigen. In Deinem Fall würde es vermutlich auf ein Achselzucken hinauslaufen. Biomüll oder Schadstoffe in der gelben Tonne - das wäre natürlich etwas anderes.

Lass ihn schwätzen.

Du hast dich keiner Straftat schuldig gemacht.

Das Entsorgungsunternehmen kann die Leerung der Tonnen verweigern aber wird es nicht tun. Tüten gehören in die Recyclingtonne.

Gelb = Kunststoff ... Tüte = Kunststoff ...was stimmt daran nicht?

Das ist sicher keine falsche Mülltrennung und der Hausmeister kann seine Anzeige am besten direkt in der blauen Tonne = Papier,entsorgen

Polizei oder Gerichte werden sich wohl kaum damit beschäftigen.

Aber die Entsorgungsbetriebe können die Abfuhr ablehnen, wenn eindeutig Haus- oder Sondermüll entsorgt wurde. Dann bleibt die Tonne stehen, und der Hausmeister wird beauftragt, den Inhalt zum Bauhof zu fahren, als Extra-Hausmüll. Hausmeister, Hausverwaltung, Fahrtkosten, Gebühren ... da sind 300 Euro nicht unrealistisch.

Wenn überhaupt beschwert sich das Entsorgungsunternehmen, wenn irgendwas nicht passt. Erstmal ruhig bleiben und abwarten. Da will sich wohl einer ein bisschen profilieren.