Ist man verpflichtet Müll zu trennen?

12 Antworten

Ja man ist dazu verpflichtet.notfall gibt es Bußgeld und die Stadt kann sich weigern die Mülltonne mitzunehmen.Es ist gut,das wir Mülltrennung haben.Leider wird das noch teilweise missachtet.

Nein, man ist nicht verpflichtet, aber bei uns wird der Haus- und Biomüll bei der Entleerung gewogen, da wird dann schon mal über Maße getrennt.

Mülltrennung ist sinnvoll, wenn er nach der Trennung auch dementsprechend verwertet wird, aber die Müllheizkraftwerke kaufen mittlerweile teilweise Altpapier auf, da durch die Mülltrennung zu wenig verbrennbarer Müll anfällt, die Müllverbrennungsanlage aber auch Fernheizkraftwerk und ist, und teilweise auch Strom liefert.

Falls Du eine Tonne hast (man kann hinein sehen), wird die Müllabfuhr den Müll nicht abtransportieren, wenn nicht der Müll drin ist, für den die Tonne gedacht ist. Hast Du Müllsäcke, steht Dir die Tür weiter offen, auch mal etwas hinein zu werfen, was man eigentlich getrennt entsorgen kann. Zur Zeit kenne ich keinen Fall der Bestrafung, wenn man den Müll nicht trennt.

es ist einfach dumm wiederverwertbare stoffe zum restmüll zu tun. die entsorgung der verpackungen mit dem grünen punkt ist mit dem kauf der ware die drin war bereits bezahlt. für die abfuhr und entsorgung von restmüll muß vom kunden, also von dir und mir teuer bezahlt werden. in den meisten fällen wird (noch) ein pauschalpreis dafür bezahlt, neuere technik wiegt aber auch schon jede einzelne mülltonne und stellt höheres gewicht dem verursacher in rechnung. da lohnt es sich auf jeden fall altpapier und glas zu den entsprechenden containern zu bringen und die gelben säcke oder tonnen zu nutzen.

Verboten ist es nicht, Du kannst einen Anschiss vom Vermieter bekommen. Man sollte aber die Effektivität der Trennung nicht ausser Acht lassen. Altpapier kann man umsonst in den Altpapiercontainer werfen und gelbe Säcke werden teilweise auch umsonst abgeholt. Das Volumen von Papier und gelber Sack nimmt ja auch Platz in der Tonne ein und das Leeren der Tonne kostet Geld. Wenn Du alles in die Tonne wirfst, dann ist sie schneller voll und muss öfters geleert werden, das macht dann im Jahr schon einige Euros aus... Greetz