Was für Strafe bekommt man wenn man keine Müll Trennung macht?

6 Antworten

Das ist dann eine Ordnungswidrigkeit, die nach der jeweiligen kommunalen Abfallsatzung auf Grundlage der Gemeindeordnungen mit Bußgeld geahndet werden kann. Die maximale Höhe der Geldbuße ist je nach Bundesland unterschiedlich, in Bayern sind nach Art. 24 Abs. 2 Satz 2 der Gemeindeordnung bis zu 2.500 Euro, in Mecklenburg-Vorpommern nach § 5 Abs. 3 der Kommunalverfassung nur bis zu 1.000 Euro möglich.

Praktisch wird sich das Bußgeld für einen Erstverstoß in einem Privathaushalt im Bereich von 10 bis 50 Euro bewegen, je nach Qualität des Fehleinwurfs. Plastikverpackungen im Altpapier würde ich z.B. härter ahnden als Essensreste im Restmüll, wobei es auch immer auf die Menge ankommt.

da viele kommunen die kosten der müllentsorgung mittlerweile NICHT mehr nach dem rauminhalt der tonnen, sondern schon nach gewicht berechnen, ist jedes gramm müll, was ANDERS entsorgt werden kann, kostensparend. da es den gelben sack und grünen punkt ja noch gibt, stellt sich JEDER selbst ein bein, der diese behältnisse NICHT nutzt. die abholung dieser behältnisse ist ja schon durch den kauf von produkten bezahlt, deren verpackungen den grünen punkt tragen.

Bei uns wird die Tonne dann nicht geleert und man bekommt so nen hässlichen Roten Aufkleber gut sichtbar für alle da drauf... So das es auch jeder sehen kann.

Und man sollte mal an die Leute denken die unter umständen den Müll vorsortieren müssen.... Die haben sicherlich einen ganz ekelhaften Job wenn Sie bei der gelben Tonne evtl Windeln oder Essensreste oder sonstige Dinge aussortieren müssen .

Also immer alles schön ordentlich machen

Ordnungswiedrigkeit, je nach Stadt ein kleines Bußgeld.

Steht in der Gemeindeordnung .