Anzeige erstattet.. wann bekomme ich Bescheid?

7 Antworten

Du bekommst von der Staatsanwaltschaft bescheid, ob anklage erhoben wird oder die Anzeige fallen gelassen wird, aus was für einen grund immer. es kann bis zu 6 Monate oder auch länger dauern, da der Staat jede kleinigkeit aufnimmt und somit überlasstet sind :-)

Warum glauben nur immer alle, sie könnten der Polizei gewissermaßen einen "Auftrag" geben und würden dann auf dem laufenden gehalten? Eine Anzeige ist nichts anderes als eine Mitteilung, daß eine Straftat verübt wurde. Und da der Staat die Straftäter bestrafen will, ermittelt er jetzt und bestraft den Täter dann ggf. Und das wars. Du spielst als Anzeigenerstatter in einem Strafverfahren nur noch dann eine Rolle, wenn Du Zeuge bist. Auch Geschädigte / Tatopfer sind Zeugen. Und als Geschädigter hast Du dann einen Anspruch auf eine Mitteilung über den Ausgang des Verfahrens. Mehr aber auch nicht. Ein Strafverfahren kann sich zwischen 2 Monaten und 2 Jahren hinziehen, je nachdem, wie schnell die Ermittlungen voran kommen.

Du bekommst nach 3 Monaten den bescheid, daß das Verfahren eingestellt wurde.

fastlink  28.07.2010, 11:54

Kann auch mal 6 Monate dauern - zudem kommt die Info von der Staatsanwaltschaft, die Polizei informiert Anzeigeerstatter gar nicht, im Fall, dass Du als Zeuge zu eeiner Gerichtsverhandlung geladen wirst, dauert das locker ein Jahr, wenn nicht noch länger, wobei Du dann in der Zeit nichts hörst.

ThomasBeh  28.07.2010, 12:14
@fastlink

Dieser Kommentar wäre doch eine Antwort wert gewesen - so hättest Du Dir einen Stern verdienen können

Es kommt drauf an um welches Delikt es sich handelt. Ich habe zB die Erfahrung mit Online-Betrug gemacht. Habe Anzeige erstattet und dann erst nach 4 Wochen antwort erhalten. Jetzt nach einem halben Jahr hab ich erneut Post bekommen zu dem Fall.

das kann monate dauern.meine anzeige bis hin zur gerichtsverhandlung hat damalas 1 1/2 Jahre gedauert.