Wie lange dauert es maximal bis man von einer Anzeige erfährt?

6 Antworten

Da kann die Polizei sofort zu Dir kommen und Dich festnehmen oder es kann Tage, Wochen oder Monate dauern. Ist unterschiedlich je nach Straftat und anderen Umständen

Das dauert. Länger.

Die Polizei ist gehalten, spätestens vor dem Abschluss ihrer Ermittlungen dem Tatverdächtigen Gelegenheit zur Äußerung zu geben (auch Vorladung oder Einladung oder sonst wie genannt). Das kann auch bei banalen Fällen schon mal ein halbes Jahr dauern. Viel länger ist aber sehr unüblich, da ein halbes Jahr die Frist ist, mit in der man einen Fall "offen" lassen kann, wenn es keine neuen Ermittlungsergebnisse gibt.

Es sei denn... jemand hat z.B. sein Haus grün gestrichen und ein anderer hält das für eine Straftat und macht eine Anzeige. Dann hört man in der Regel nie wieder davon, weil frühzeitig klar war, dass es keine Straftat gab. In seltenen Fällen bekommt man mitgeteilt, dass das (anfängliche, mit der Anzeige losgetretene) Ermittlungsverfahren eingestellt wurde.

Das kann sich bis zu erinem Jahr hinziehen, kommt auf das Amtsgericht an wie schnell sie das bearbeiten.

Gruß Sneiper72

Bitterkraut  16.08.2014, 17:11

Aufs Amtsgericht kommt es gewiss nicht an,wie lange es dauert, bis man von der Polizei ne "Einladung" zum vorsprechen erhält. Da ist das Gericht gar nicht damit befaßt. Das darf die Polizei,bzw.die Staatsanwaltschaft, ganz alleine

Sneiper72  16.08.2014, 17:15
@Bitterkraut

Das stimmt! Aber dann schicht die Polizei das zum Staatsanwalt und dann dauert es oft ewig... Bei der Polizei wird nur die Ausage aufgenommen und nichts mehr!! Gelle

DagTec  16.08.2014, 17:11

Das Amtsgericht hat mit der einfachen Anhörung zunächst gar nichts zu tun...

Von der Staatsanwaltschaft wirst Du Post bekommen, wenn tatsächlich etwas vorliegt. Die Dauer würde ich so auf 14 Tage schätzen.

DagTec  16.08.2014, 17:15

Wieso von der Staatsanwaltschaft? Erstmal gibt's entweder eine schriftliche Anhörung oder aber eine Vorladung mit Termin von der Polizei

Nö, kann auch noch länger dauern. Kann auch locker 14 Tage dauern, das ist an keine Zeiten gebunden.