Wie erhalte ich eine Bescheinigung darüber Anzeige erstattet zu haben?

4 Antworten

Liebe MissMariposaa,

damit Du die Frist zur Nutzung des Käuferschutzes bei PayPal einhalten kannst, schlag ich Dir folgende Vorgehensweise vor:

1) Du könntest morgen zur nächsten Polizeidienststelle in Deiner Wohnumgebung gehen (die Adresse findest Du sicher im Internet). Nahezu jede Polizeidienststelle hat in größeren Städten i.d.R. 24h mit Personalpräsenz geöffnet.

>> Sei mutig und trau Dich - die Polizei da, um Dir zu helfen.

2) Du gehst in die Polizeidienststelle rein oder klingelst, falls die Tür nicht auf ist. Du sagst, dass Du eine Anzeige erstatten möchtest und Du dies online nicht machen kannst bzw. nicht online machen möchtest. Nimm Deine medizinische Gesichtsmaske mit, die musst Du im Polizeidienstgebäude tragen.

3) Dort machst Du dann die Anzeige über den Betrug. WICHTIG: Du nimmst die Beweismittel, womit Du den Betrugsvorgang belegen möchtest, mit zur Polizeidienststelle. Das heißt, Du zeigst dann vor Ort der Polizistin / dem Polizisten, die/der Deine Anzeige aufnimmt, z.B. auf Deinem Handy oder Tablet oder Laptop den Kaufvorgang für das Produkt oder die Dienstleistung, die Du, Deiner Auffassung nach, nicht ordnungsgemäß erhalten hast. Du beschreibst dann vor Ort auch mündlich: Was ist passiert // Wann ist es passiert // Wer ist beteiligt // Wie ist es passiert ... etc.

4) Du bittest die Polizistin oder den Polizisten, nach der Aufnahme Deiner Anzeige (die sie/er in ihren Computer eintippen, während Du den Betrugsvorgang berichtest), dass Du bitte einen Ausdruck oder eine Kopie der gemachten Anzeige mitnehmen möchtest, weil Du dies für Deine Versicherung (den Käuferschutz bei PayPal) benötigst. Dann bekommst Du die fertige Anzeige auf Papier ausgedruckt. Dort steht dann auch Deine Anzeigennummer bzw. Vorgangsnummer von der Polizei mit drauf.

5) Du fotografierst Dir alle Seiten der ausgedruckten Anzeige mit Deinem Handy sauber ab und sendest die Fotos als E-Mail mit Anhang an PayPal, damit PayPal den Beleg für Deine Anzeige hat. Jetzt kann der Vorgang für den Käuferschutz fristgerecht bei PayPal bearbeitet werden.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dein investiertes Geld, wofür Du ggf. keine Leistung erhalten hast, von PayPal über den Käuferschutz zurückerstattet bekommst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bescheinigung muss das Aktenzeichen der Polizei beinhalten, damit Paypal ggfls. Nachforschungen betreiben kann.

Du kannst online Anzeige erstatten, wirst aber in der Regel einige Zeit später, meist nach einigen Tagen bis zu mehreren Wochen, von einem Sachbearbeiter angeschrieben, der entweder eine Vorladung zur Vernehmung und Vorlage deiner Akten vornehmen will. Wenn es "schneller" gehen soll wirst du hingehen müssen und die Bescheinigung, die du verlangen kannst, sofort erhalten. Ansonsten dauert es "etwas länger".

Aber mir wurde gesagt auch online kriege ich direkt danach das Aktenzeichen und die Bescheinigung ! Weil ich hab ne Frist die läuft bald ab bei Paypal . Das stimmt so nicht . Ich kriege das direkt . Dass hat nix mit der Vorladung danach zutun

@MissMariposaa

Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube. (Goethe)

"mir wurde gesagt" ... es gibt nur eine Methode wie du sicher an das Aktenzeichen herankommst. Aber wenn du nicht willst ist das deine Sache.

Du hast offensichtlich noch nie eine Anzeige erstattet. Bei derartigen Delikten bekommst du automatisch eine Bestätigung über die Anzeige mit Aktenzeichen.

Leider nein. Wenn du die Anzeige online aufgibst, bekommst du nicht zwangsläufig eine Vorgangsnummer. Zumindest weiss ich das aus Sachsen. Dort wird zwar jede Anzeige sofort gesichtet, um Sofortmaßnahmen treffen zu können. Gibt es die aber nicht, geht es zu einem Bearbeiter, der die Anzeige erst einmal eröffnen muss. Und bei einem möglichen Datenstau kann es schonmal 2-4 Wochen dauern, bis der Anzeigende eine Rückmail mit der Nummer erhält. Es ist kein Automatismus.

PS in eigener Sache: Viele Online-Anzeigen sind aber auch entweder Kindergarten oder so dermaßen schlecht in ihren Angaben, dass es begründbar ist, warum es so lange dauert. Man muss erstmal verstehen, was der Anzeigende überhaupt will.

@Drizzt1977

Bei mir gab's keine Online-Anzeigen. Meine Klienten wanderten zu 50 % sowieso in den Bau.

Ja. Du erhältst das Aktenzeichen.

Aber das reicht denen nicht . Die wollen eine Bescheinigung noch