Anzeige auf arbeit bekommen obwohl unschuldig?

10 Antworten

das klingt nach Generalverdacht. Der Chef kann auch in den Verdacht kommen der Beschuldigung.

Falsche Verdächtigung ist nicht gerade gut für eine Weiterbeschäftigung beim Arbeitgeber

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/falsche-verdaechtigung-welche-strafen-sind-moeglich

Bei Kunden ist eine Taschendurchsuchung durch ein Gerichtsurteil untersagt worden. Bei dringendem Verdacht muß die Polizei gerufen werden

Der Chef selbst darf nicht durchsuchen

Du mußt das mal grundsätzlich verstehen: Eine Anzeige ist eine Anzeige, keine Verurteilung. Jeder kann jeden anzeigen wegen jeglicher Sache. Ich kann z.B. dich anzeigen, wegen Luftverpupsung - es bleibt offen, ob die Polizie diesbezüglich eine Ermittlung aufnimmt.

Er hätte auch eine Anzeige gegen "Unbekannt" stellen können, aber dadurch, dass er Euch alle drei angezeigt hat, will er einen Druck auf den Täter aufbauen und die Polizei dazu bringen, zu ermitteln. Ich nehme an, dass es gute Gründe gibt, die darauf schließen lassen, dass einer von euch dreien es gewesen sein muß.

Wenn Du es tatsächlich nicht warst, hast Du nichts zu befürchten, denn dann kann es keine Beweise geben. Idealweise würde der Täter unter dem Druck sich zu erkennen geben. Schlimmstenfalls ergeben die Ermittlungen der Polizei nichts und alles wird eingestellt. Dann existiert weiterhin ein unterschwelliger Verdacht gegen alle drei und somit auch gegen Dich, ...sch.. Situation.

Anzeigen kann dich jederzeit wer... die cops müssen die Anzeige aufnehmen... aber wenn du wie du sagst unschuldig bist und es sowieso keinerlei Beweise gibt verläuft das ganze im Sande. Du jedoch könntest den Chef wegen falscher Verdächtigung ebenso anzeigen... was aber auch nicht viel bringen wird ausser der wahre Täter wird überführt

Prinzipiell ist in Deutschland erst einmal alles anzeigbar.

Was letztendlich aber dabei heraus kommt steht auf einem anderem Blatt.

Und Gott sei Dank herrscht in Deutschland die Unschuldsvermutung. Heißt, du bist solange unschuldig, bis dir eine Schuld bewiesen wird.

Du kannst dir natürlich auch überlegen, nachdem die ANzeigen eingestellt wurden da wahrscheinlich nichts rauskam, deinen Chef anzuzeigen wegen Verleumdung. ;))

Florabest  25.10.2018, 01:18

KANN kann immer, aber das wäre natürlich doof.

Der Chef handelt ja richtig, indem er Druck aufbaut und hofft, dass der Täter einknickt.

Eine Anzeige ist übrigens keine Verleumdung.