Häuser mit Eiern beworfen?

4 Antworten

Die Strafe wegen groben Unfugs ist eher harmlos.

Aber der Schadensersatz wird wohl in den 4-stelligen Bereich gehen.

Ihr habt das gemeinsam gemacht und haftet auch gemeinsam.

Der Hausbesitzer wird sich an den halten, den er jetzt kennt.

Wenn die ganze Gruppe an der Aktion beteiligt war, indem man zugesehen, unterstützt hat, kann der Geschädigte sich einen aussuchen und gegen ihn Zivilklage auf Schadenersatz stellen.

Wenn du also nicht selbst geworfen hast, musst du trotzdem zahlen. Wie du dann das Geld von der Gruppe bekommst, ist dann deine Sache.

Der Geschädigte kann sich dann hier auf den Paragraphen berufen:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 421 Gesamtschuldner

Schulden mehrere eine Leistung in der Weise, dass jeder die ganze Leistung zu bewirken verpflichtet, der Gläubiger aber die Leistung nur einmal zu fordern berechtigt ist (Gesamtschuldner), so kann der Gläubiger die Leistung nach seinem Belieben von jedem der Schuldner ganz oder zu einem Teil fordern. Bis zur Bewirkung der ganzen Leistung bleiben sämtliche Schuldner verpflichtet.

Mitgehangen, mitgefangen. Jede würde behaupten, dass er die Eier nicht geworfen hat und auf den anderen schieben. Aber feststeht, dass ihr die Bande wart, die die Eier geworfen habt. Hoffentlich bekommt ihr alle eine Strafe oder ihr vereinbart im Guten mit den Hausbesitzern, dass ihr dafür sorgt, dass die Sauereien weggeräumt und weggewischt wird.

hahahaha eine Strafe für etwas, dass man nicht getan hat 😭

@Anonym07230

Lach nicht, du warst dabei. Meine Tochter wurde auch schon einmal bestraft, obwohl sie nur dabei war.

Es ist eh keine Straftat, da keine Substanzveränderung eingetreten ist. Ihr haftet nur für dir Reinigung der Fassade.

Ihr haftet nur für dir Reinigung der Fassade.

Die Kosten dürften es aber in sich haben...

@ChristianLE

Wenn die Kinder statt wegzulaufen Wasser und Bürsten ergriffen hätten, wäre der "Schaden" nach 10 Minuten beseitigt gewesen.

@Still

Wir wollten es Putzen aber die waren damit nicht einverstanden

@Anonym07230

Dann wurde das hoffentlich von der Polizei auch so zur Kenntnis genommen.

@Still

Die Polizei meinte dass die keine Sachbeschädigung gesehen haben, da es dunkel war

@Still

Kommt halt darauf an, wie hoch die Eier geworfen wurden...Ab einer gewissen Höhe kannst Du dir dann eine Hebebühne ausleihen.

@ChristianLE

Ist mir bekannt. Man könnte auch aus einem höheren Fenster Wasser die Fassade herunter laufen lassen, bis sich das Ei verflüssigt hat u.ä. Wichtig ist, dass das zeitnah geschieht, bevor die Pampe fest wird. Hier hat sich der Hausbesitzer ins eigene Knie geschossen, da er den Verursachern das Reinigen untersagte.

@Anonym07230
 Deswegen können sie eine Anzeige auf Unbekannt machen

Dann stimmt diese Aussage aber nicht.

Nur ist gut. Wenn dafür ein Gerüst aufgestellt werden muss, geht das schnell in die 2.000 €

@DerHans

Ich habe eine 6 Meter hohe Leiter im direkten Zugriff. Die hätte der Hauseigentümer mutmaßlich auch, um z.B. die Regenrinne säubern zu können.

@Still

Und eine Handwerksfirma darf gar nicht ohne Gerüst arbeiten. Und wieso sollte der Hausbesitzer das selbst machen?

@DerHans

Er soll den Kindern zum Reinigen die Leiter zur Verfügung stellen. Nebenbei: Maler streichen bis zu 6 Meter Höhe ohne Gerüst.

@Still

Erst einmal bezweifle ich, dass das "Kinder" waren.

Und wenn doch, kann man nicht Kinder eine Hauswand reinigen lassen.