Wie kann man sich wehren, wenn ein Supermarkt-Verkäufer einfach so ohne jegliche Beweise behauptet, man hätte was geklaut?

6 Antworten

Der Laden kann jedem Hausverbot erteilen. Unabhängig des Grundes. Also der Verdacht es Diebstahls reicht dazu aus.

In dieser Situation kannst du die Polizei dazu holen. Die Verkäufer haben nicht die Befugnis deine Tasche durchsuchen und auch nicht dein Portemonnaie. Die Beleidigungen sind Strafbar. Also kannst du die Anzeigen. Üble Nachrede und falsche Verdächtigungen sind auch strafbar.

Also würde ich an deiner Stelle die Verkäufer bei der Polizei anzeigen.

Nein, du gilt jetzt offiziell nicht als Ladendieb. Dazu müsste eine Gericht es dir offiziell beweisen.

Du hättest die erst gar nicht deine Sachen durchsuchen lassen dürfen. Ansonsten kannst du nichts "machen", sondern nur den Läden in Zukunft meiden.

Kein Polizist der welt würde ihr grundlos glauben. Außerdem wird der Filialleiter keine Lust haben, dass sich herumspricht, dass Verkäufer Kunden grundlos beschuldigen.

Du kannst in dem Fall Anzeige erstatten, erstens wegen unrechter Verdächtigung, es muß ein berechtigter Verdacht vorliegen, das ist hier nicht der Fall. Zweitens ist sie nicht berechtigt, eigenmächtig deine Taschen zu durchsuchen. Sie hätte die Polizei holen müssen. Ich würde mir so ein Verhalten nicht bieten lassen. Beschwere dich bei der Hauptstelle, schreibe sie an. Schildere das unverschämte Vorgehen. Und geh zur Polizei und mache Anzeige. Und wenn die Verkäuferin behauptet, sie wäre allein gewesen, hat sie ja zumindest zugegeben, daß sie dabeigewesen ist. Die Polizei wird durch Befragung schon die Lügen aufdecken. Wieso der Filialleiter das Hausverbot nicht wieder aufgehoben hat, verstehe ich nicht. Wenn du nichts gestohlen hast, bist du auch kein Ladendieb.

wolfrein  23.05.2021, 02:51

Vielleicht kannst du dem Filialleiter noch sagen, daß du an die Öffentlichkeit gehst, wenn das Hausverbot nicht zurückgenommen wird

Ein Ladendieb ist Jemand, der wegen Ladendiebstahls verurteilt wurde. Das bist du nicht, also bist du keiner.

Was hat der Filialleiter zu dem Verhalten der Verkäuferin gesagt? Besteht das Hausverbot weiterhin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan17q
Fragesteller

Der Filialleiter findet das alles sehr merkwürdig und will wissen, wer alles dabei war. Das Problem ist, dass die Verkäuferin einfach behauptet, sie wäre allein gewesen. Der Hausverbot besteht weiterhin.

ronnyarmin  23.05.2021, 00:55
@Stefan17q

Der Filialleiter wird schon herausfinden, wer die 3 Kollegen waren.

Ansonsten kann dir das Alles egal sein, du darfst den Laden ja nicht mehr betreten.

Bitterkraut  23.05.2021, 00:59
@Stefan17q

Du kannst doch sicher die anderen identifizieren.