Empfänger hat Paket nicht bekommen obwohl als Zugestellt markiert?

8 Antworten

Du musst das Problem nicht falsch herum anfassen:

Du hast das Paket abgeschickt, Hermes hat Dir gegenüber behauptet, dass das Paket ausgeliefert worden ist.

Wenn jetzt der Empfänger vom Paket feststellt, dass er das Paket nicht erhalten hat, dann kannst Du, netterweise bei Hermes reklamieren, aber da, auf Deiner Seite alles zuende ist, ist das gar nicht Deine Pflicht.

Da Hermes ja behauptet, dass der Paketempfänger das Paket bekommen hat, muss nun der Paketempfänger mit dem ZUstellungsbeleg zur Polizei gehen und dort den Boten von Hermes und Hermes anzeigen.

DU kannst das nicht. Du kannst ja gar nicht nachweisen, dass der Empfänger da das Paket nicht bekommen hat. Wenn Dir Hermes, zum Beispiel, das Papier zeigt, auf dem der Empfänger den Empfang bestätigt hat, dann kannst Du nur darauf vertrauen, dass das wirklich die Unterschrift vom Empfänger ist ... aber ob die Unterschrift nun echt ist, das kannst Du nicht beaurteilen.

Du kannst unter keinen Umständen Hermes auch nur anzeigen, weil Du ja gar nicht nachweisen kannst, dass die das Paket nicht dem richtigen Empfänger ausgehändigt haben. Dir hat nur der Empfänger erzählt, dass er das Paket nicht bekommen hat ...  das ist kein Beweis, sondern nur Gerede.

auf dich kommt nichts zu, du hast doch die Einlieferungsquittung! Ihr solltet euch aber auch mit "Hermes" in Verbindung setzten da das Paket ja versichert ist und der Empfänger dann sein Geld von "Hermes" erstattet bekommt!

Marcelx96
Fragesteller

Ja das sollte er wohl machen

eigentlich findest eine Benachrichtigung vor - der Bote darf nicht eigenhändig den Empfang quittieren. Auf der Benachrichtigung findest weitere Hinweise

Marcelx96
Fragesteller

Ja das steht unter Sendungsdetails: Unterschrift JA aber nicht wer der Empfänger war also das Feld ist Leer

AssassineConno2  20.11.2017, 19:21

Ja dürfen sie nicht, machen sie aber 😂 Rate mal warum unser Paketbote wieder beim Arbeitsamt sitzt....

Wieso wurde Strafanzeige bei der Polizei gestellt? Zuerst wäre doch die Kontaktaufnahme mit Hermes angebracht, damit diese nachforschen, wo das Paket geblieben ist, wenn es als ausgeliefert von dort angegeben wurde. Wenn Du die Einlieferungsquittung hast, ist für Dich alles in Ordnung, und Du könntest Nachforschung bei Hermes beantragen.
Da Du die Sendung veranlaßt hast, mußt Du Dich an Hermes wenden, nicht der Empfänger!

Marcelx96
Fragesteller

Wieso weiß ich nicht, er hat es wohl nicht hinbekommen mit Hermes in Kontakt zu treten wie er mir mitteilte. Aber muss wirklich ich mich darum kümmern wo sein Paket ist? Ich meine ich wusste bis heute nicht mal, dass er seit 2 Wochen auf sein Paket wartet

Liesche  20.11.2017, 17:39
@Marcelx96

Bei der Post ist es jedenfalls so!
Die Versicherung gilt doch für Dich als Absender!

Wenn du das Paket mit Sendungsnachweis versichert als Paket aufgegeben hast, die Adress-Daten stimmen, bist du aus der Haftung raus, wenn das Paket nicht ankommt

Marcelx96
Fragesteller

Ja es war versichert mit Quittung bis 500€

Vampire321  20.11.2017, 17:16
@Marcelx96

Dann würde ich mich an deiner Stelle da komplett raus halten

Mach ggfs ne Fotokopie des absende Belegs, schick die dem Empfänger oder der Polizei  und das war’s !

Marcelx96
Fragesteller
@Vampire321

Das habe ich schon vor 2 Wochen als er danach gefragt hatte weil er das Paket nicht bekam. Ich habe ihm nur noch meine Absender Adresse gegeben weil die Polizei die haben wollte

Vampire321  20.11.2017, 17:20
@Marcelx96

Dann würde ich es damit auch gut sein lassen

Dumm gelaufen für den Käufer, aber dafür gibt’s die Versicherung des versandunternehmens...

Marcelx96
Fragesteller
@Vampire321

Komisch nur, das er sagt "Hermes unternimmt da natürlich nichts"

AssassineConno2  20.11.2017, 19:23

Natürlich...Hermes will ja auch das Geld sparen...