anzahlung rechtlich?

7 Antworten

Ein Vertrag ist zustande gekommen - mündlich oder schriftlich, egal ! Dein Vertragspartner hat sich nicht an den Vertag gehalten - ob absichtlich oder fremdverschulden - er muss das Geld zurückzahlen

Klar muß er dir das Geld überweisen !

Drohe ihm einfach mit nem Anwalt wenn er`s nicht macht.

Erwähne auch das du nicht bereit bist nochmal 3 Std zu ihm zu fahren

für seinen Bockmist.

v7ghz
Fragesteller

Mhm ja schon ärgerlich ich bräuchte nur eine Gesetztes Grundlage bzw klausel die das aussagt dann wäre meine frage hier auch beendet

Recht? Gute Frage! Überfragt! 😉
Frage ihn doch, weil Dir bei Abholung der Anzahlung weitere Kosten entstehen würden, ob er diese etstatten würde!?
1Tag Arbeit Entschädigung
Anfahrtskosten

v7ghz
Fragesteller

Er bestehr darauf felsenfest und auf Anfahrtskosten usw lässt er nicht mit sich reden

NurZurSache  25.08.2016, 16:10

Ich würde die Kosten abwegen! Höher der Anzahlung Ausfall und Wege Kosten Gegenüber Anwaltskosten und oder Verbraucherzentrale kosten. Rechtschutz? 😉

Mit 15 oder 16 ein Auto auf Anzahlung kaufen....wie geht das? (Modellauto?)

Das Auto erfüllt nicht den Zustand.Dies Mängel waren dir bei Vertagsabschluß nicht bekannt, somit klares Widerrufsrecht nach Paragr.123 BGB.Schreibe den Händler einen Brief und fordere das Geld innerhalb von 14 Tagen zurück und teile ihm mit, dass du den Wagen nicht mehr nimmst, da er versteckte Mängel hat.Du setzt ihn somit in Verzug, ist wichtig!Falls er nicht zahlt musst du Klage erheben vor dem Amtsgericht am Sitz des Händlers.

v7ghz
Fragesteller

Der punkt ist kann ich darauf bestehen,dass er mir das überweist ? Oder muss ich wirklich dahin fahren..