Anzahlung für Auto, aber erst später abholen?

6 Antworten

Das kannst Du mit dem Händler abspreche, wenn er den Platz hat, dass das Kfz kostenlos stehen kann.

Du unterschreibst alle Verträge, wartest auf die Finanzierungszusage der Bank, und vereinbarst dann den Abholtermin für Mitte Juli. Die erste rate wird dann auch erst im August abgebucht werden. Die Anzahlung schon jetzt zu leisten ist keine so gute Idee. Wenn nämlich daas Autohaus in der Zwischenzeit Konkurs anmelden muss, dann ist die Anzahlung erst mal futsch und das Auto bekommst du auch nicht so einfach. Das kannst und musst du aber alles mit dem Verkäufer absprechen. ein seriöses Autohaus wird die Anzahlung nicht sofort haben wollen. Außerdem hast du ja bei der Finanzierung auch noch das 14-tägige Widerrufsrecht. Das ist aber alles eine Sache der persönlichen Absprache.

Noch ein kleiner Nachtrag: In der verbindlichen Bestellung steht als Liefertermin Mitte Juli und das steht dann auch auf dem Finanzierungsantrag.

Du kannst einen Vorvertrag mit dem Händler abschließen. dann hebt er dir das Auto auf. Da wird er aber einen Anzahlung verlangen. Die erste Rate würde normal dann im Augsut fällig, aber das entscheidet die Bank. farge einfach den Händler. Aber es gibt was zu beachten. Nimmst du das Auto dann nicht, kan er von dir mindestens ein Abschlag verlangen, wenn nichts sogar auf Einhaltung des Vertrages verklagen.

Und solltest du dem Händler einen Vorschuß geben und der Händler geht vor Auslieferung des Wagen in Insolvenz, ist deine Anzahlung futsch. Die behält dann der Treuhänder sowie das Auto. Alles schon passiert! Nur als Ratschlag gedacht.

Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe hast du das Auto finanziert oder? Sprich Leasing oder Autokredit. Du kannst die Anzahlung durchaus sofort leisten, denn das Geld befindet sich ja dann auf deinem Konto bei der Autofirma. Sobald du dein Auto dann zulässt, werden alle Unterlagen an die z.B. Leasingfirma übermittelt. Nach Erhalt, überweist die Leasingfirma das restliche Geld, sprich € 6.490,00 an die Autofirma. Erst ab diesem Zeitpunkt werden für dich Raten fällig, vorher nicht. Und wenn du den Kaufvertrag jetzt abschließt und deine Anzahlung leistet, kann dir das Auto auch keiner mehr wegkaufen!

Liebe Grüße

Warum sollte das wohl nicht möglich sein. Der Kauf des Autos hängt ja nicht von der Zulassung ab. Rede mit dem Händler, er wird schon ein Plätzchen für dich finden. Die evtl. fällige Rate mußt du jedoch schon bezahlen.