Auto (über 20k) bar bezahlen?

9 Antworten

Ich bezahle Fahrzeuge grundsätzlich bar. Dabei gab es zumindest bei PKW nie Probleme. Bei einigen Herstellern/Händlern scheint Barzahlung nicht mehr vorgesehen zu sein, am Ende werden die das Geld aber mit Freuden nehmen.

... kleiner Zusatz: Die müssen/dürfen gar nichts durchführen! Damit sie das Geld auf der Bank einzahlen können, müssen sie lediglich nachweisen, das es kein Schwarzgeld ist ... das ist aber nicht dein Problem.

Ja, und wie war das dann bei der Geldwäschekontrolle bzw. was ist das überhaupt. Ich hab nämlich keine Lust, mehr persönliche Daten herauszugeben als nötig.

P.S.: Zusatz erst jetzt gelesen, danke.

@noah18

Gab es nie. Ich lasse mich eine Quittung geben, die wird vom Finanzamt ohne Probleme anerkannt - eine Steuererklärung machst du doch ohnehin.

@tryanswer

*mir (es ist echt schon spät)

Es besteht die Verpflichtung, nach dem sogenannten Geldwäschegesetz, Bargeldtransaktionen ab 15.000,- EUR (pro Person und Jahr) festzuhalten.

Dabei ist die Abhebung vom Girokonto weit weniger interessant, als die Einzahlung.

Damit verbunden ist die Identifizierung (Bsp.: Personalausweis, Reisepass, Auszug aus dem Handelsregister) und Aufbewahrung dieser Transaktion über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Weiterhin ist der Autohändler verpflichtet, sogenannte Verdachtsfälle unverzüglich beim Bundeskriminalamt anzuzeigen.

Das Geldwäschegesetzt greift im Übrigen auch, wenn das Bargeld anstatt über ein Autohaus über eine Bank in Umlauf gebracht werden soll.

hallo

kein problem , haben schon drastisch mehr bar bezahlt , niemals probleme !! wenn über bank , dann beginnen die probleme .

gruss

kann schon dazu führen das  deine Geldausgänge vom Konto  geprpüft werden.  hast du die kohle jedoch nicht vom Konto geholt sondern unterm Kopfkissen gehabt /Gespart oder gesammelt wird es unter umständen etwas schwierig.. das als legakle einkünfte deinerseits nachzuweisen..   Ich würde Überweisen wenn es auf dem Konto liegt den auch das  zählt als Barzahlung.. Joachim

So ein Quatsch in Deutschland muss niemand nachweisen woher er sein Geldhat, wenn ich Geld habe bin ich Eigentümer und wer den Blödsinn von Geldwäsche von Banken glaubt ist selber schuld, eine Bank hat seine eigene Compliance Abteilung ich darf lediglich kein
Geld von mehr als 10.000.- Euro in die Europäische Gemeinschaft
mitführen ohne Nachweis zur Herkunft, das ist schon alles. Aber ich darf Tausende von Euro in Monat auf mein Konto einzahlen das geht niemanden was an woher die Einkünfte stammen. Solange mir niemand einen kriminellen Hintergrund nachweisen kann ist das auch schon alles. Ich bin nicht in der Beweispflicht sondern der Ankläger.

Stimmt, dass ist eine völlig normale Sache. Der geldannehmende Verkäufer muss dazu nur ein Formular ausfüllen. Darin stehen dann deine persönlichen Daten inkl Perso-Nr. und Grund der Transaktion, also Autokauf. Ab 15.000,- Euro Bargeschäft ist das notwendig.