Anwesenheitsliste mit täglicher Unterschrift für jeden Mitarbeiter erlaubt?

6 Antworten

Das ist zeiterfassung mit Papier und Stift, das war vor 40 jahren schon mit Stechuhr eleganter gelöst.

Aber ja, das ist legitim.

welchen zweck hat so eine '"kleinkarierte" tägliche zeiterfassung? wenn das unternehmen oder vorgesetzte kein vertrauen gegenüber ihren mitarbeiter in bezug auf die einhaltung von vorgeschriebenen arbeitszeiten aufbringen, dann müsen sie eben technische zeiterfassungssysteme kaufen und installieren; die gibt es seit mehr als 40 jahren.

maikpaule
Fragesteller

stimme ich voll und ganz zu!

Verlangen darf das Unternehmen das auf jeden Fall. Wäre maximal noch die Frage, ob man das nicht eleganter als mit handschriftlichen Listen lösen kann. Zeiterfassung ist ja nun keine wirklich neue Erfindung, da gibt es allerlei wesentlich elegantere Systeme ;).

verreisterNutzer  16.04.2018, 21:51

... die aber viel mehr Geld kosten.

HappyMe1984  16.04.2018, 22:51
@verreisterNutzer

Mmh, das würde ich nicht mal beschwören. Irgendwann und irgendwo müssen solche handschriftlichen Listen ja meist digital erfasst, also abgetippt, werden. Rechnet man die Lohnkosten dafür hoch, kann sich ein anderes System innerhalb relativ kurzer Zeit durchaus finanziell lohnen! Bleibt halt nur die Frage, ob die zuständigen Entscheider diese Rechnung berücksichtigen ;).

Was würdet Ihr machen, wenn Eure Firma eine elektronische Zeiterfassung einführt?

Klar geht das, nicht nur bei verachteten Zeitarbeitern.

Meist kommt so was,wenn der Firma Unregelmässigkeiten auffallen. Und genau deshalb eurd dann Aufstand geprobt.

Merke: wer sich korrekt verhält, kann auch korrekt seine Zeiten erfassen. Sogar mit Pausen.

Auch erlaubt.

Und mal allen Ernstes: der kurze Eintrag 2x wird jetzt als zeitliche Zumutung aufgefasst?

Ich war lange genug auf AG-Seite und kann mir da was bei denken.

exxonvaldez  16.04.2018, 18:19

Für den Brandschutz ist es sogar notwendig zu wissen, welche Mitarbeiter gerade anwesend sind.

maikpaule
Fragesteller

Moin ... zeitliche Zumutung ? Hat niemand gesagt und sieht auch niemand so!

Grundsätzlich haben wir damit kein Problem nur fängt das Unternehmen grade an alles mögliche zu streichen und betreibt ein Verwaltungsaufwand (für jede Kleinigkeit eine Liste mit Unterschrift oder ähnliches)

Es lief bisher alles korrekt ab und ich bin übrigens der Vorgesetzte der alles durchsetzen muss und kontrollieren muss! Genau das stört mich daran ich habe täglich normal nicht die Zeit für ein Kram :( und genau deshalb entstand die Frage ! Die Mitarbeiter machen das alles fleißig die juckt das nicht!

verreisterNutzer  16.04.2018, 21:54
@maikpaule

Dann solltest Du genau diese Schilderung einmal bei der Geschäftsführung vorbringen!

Was sollte da dran verboten sein? Das ist nichts anderes als das gutes alte Stempelkartensystem. Oder andere elektronische Zeiterfassungsgeräte - nur eben auf Umständlich.