Hilfe! Welche Aufgaben kann mir mein Chef als Mediengestalter zumuten die ich nicht machen möchte?

9 Antworten

Hi,

Also "Bereichsübergreifende Zusatzaufgaben" beinhalten tatsächlich auch nur Aufgaben, die von deinem Bereich nach außen greifen. Zum Beispiel, dass ein Berufskraftfahrer beim Abladen hilft. Damit gehört Müllentsorgung und Putzen schon mal nicht zu den bereichsübergreifenden Arbeiten. Bei Papierlager aufräumen wäre es eher eine Grauzone, da es ja schon irgendwie mit dir zu tun hat.

Im Zweifel würde ich mich mich aber von einem Anwalt beraten lassen (so teuer ist das nicht) und AUF JEDENFALL!!! die Aufgaben (am besten mit Beweisfoto) protokollieren.

Brichst du dir da wirklich einen Zacken aus der Krone?

Der Firma geht es schlecht, vermutlich ist die Auftragslage nicht so prickelnd. Dass dich dein Chef da nicht nur für´s Rumsitzen bezahlen will, ist mehr als nachvollziehbar. Hilfreich wäre natürlich, das vernünftig zu kommunizieren.

Ja, er darf dir nur keine Aufgaben zuteilen, die über deiner Qualifikation sind und/oder keine Aufgaben die nicht dem Betrieblichen Interesse gelten.

Rasen mähen auf dem Privatgrundstück deines AG geht nicht, aber Rasenmähen auf dem Betriebsgelände sehr wohl.

im Arbeitsvertrag steht, für welche Tätigkeit du eingestellt bist. Andere Tätigkeiten dürfen nur im Ausnahmefall zugewiesen werden. Soll ein Aufgabenbereich delligiert werden, ist der Arbeitsvertrag entsprechend anzupassen. (Änderungskündigung).

Du musst als Arbeitnehmer den Anweisungen des Arbeitgebers zwar folgen, kannst aber auch Rechtsmittel einlegen. Ich würde in diesem Fall den Betriebsrat konsultieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, musst du alles machen

und ich denke, der richter findet es im zweifel auch besser, wenn du irgendetwas tust, als wenn du da rumsitzt und auf aufträge wartest, die nicht kommen