Geschäft rund um die Uhr geöffnet?

7 Antworten

Ladenöffnungszeiten sind in Deutschland Ländersache.

Zum Beispiel in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dürfen Geschäfte grundsätzlich montags bis samstags von 0 bis 24 Uhr - also durchgehend - geöffnet sein, nur an Sonn- und Feiertagen nicht.

Was ist wenn sich Amazon Go hier in Deutschland als Tankstelle angibt und z.B neben dem Laden auch Ladestationen für Elektroautos beim Parken anbietet? Dann könnten die auch Sonntags offen haben und das würde viele Leute anziehen Ihren Einkauf auch Sonntags erledigen zu können und dazu müssten Sie auch keine Schlange an der Kasse stehen. Einfach rein mit dem Einkaufswagen und wieder raus. Solange es als Tankstelle gilt. Ich glaube das könnte Amazon sehr gut gefallen hier in Deutschland auch den klassischen Einzelhandelsmarkt zu dominieren.

Der Einzelhandel in Deutschland ist äußerst umkämpft. Ziemlich schwierig, da Fuß zu fassen. Amazon wird sich die Geschichte von Walmarts Deutschlandgeschäft sehr genau angesehen haben und seine Schlüsse daraus ziehen.

Hier am Ort hab ich einen Laden, wo ich mit dem Handscanner meine Einkäufe direkt scannen kann und an der zugehörigen Kasse nur noch bezahlen muss - ohne die Sachen aufs Band legen zu müssen.

Das reicht mir und mit den Öffnungszeiten komme ich auch zurecht. Es gibt sicher Gründe, warum auch in den Ländern, die keinen gesetzlichen Ladenschluss mehr haben, nur die wenigsten Läden a) länger als bis 20 Uhr und b) kaum rund um die Uhr geöffnet haben.

Für die paar Nachteulen, die es nicht gebacken bekommen, ihre Einkäufe tagsüber zu erledigen, lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht.

Im Ladenschlussgesetz ist nur von "Verkaufsstellen" die Rede. Nicht, ob da Menschen arbeiten oder nicht.

Na ja, Automaten dürfen auch 24 Stunden am Tag verkaufen!

@Gungrasshopper

Automaten sind keine Verkaufsstellen i.S.d. Gesetzes. § 1 (1) LadSchlG.

Was soll das bringen - dann wäre ja kein Personal vor Ort . Dann ist es schon besser du bestellst online u. sobald du mit Karte bzw PayPal den Einkauf + Transportkosten zahlst wird es Dir geliefert . Du kannst zwar auch abends bestellen aber solltest Du es nach 22.U haben wollen solltest Du den Nachtzuschlag auch zahlen .

Warum Online? Vielleicht möchte ich nur kurz spontan etwas kaufen, und nicht Stunden warten bis mein Paket eintrifft. Wenn das wirklich so gut funktioniert wie bei Amazon Go im Bundesstaat Seattle, wofür dann Personal vor Ort? Verstehe ehrlich gesagt nicht was dein Problem mit damit ist

@Jan133769

Na dann mache da mit . Hab es mir bei n tv den Bericht angeschaut Goo bzw You T. Eins ist sicher du kannst nix klauen im Geschäft bist du dann der Gläserne Kunde ich weiß nicht ob das System unterscheiden kann zwischen ich nehme das u schaue es mir an u ach leg es zurück . Du wenn du es möchtest bist vorher registriert u dein gesamter Weg vom Eingang die Wege an den Regalen bis zum Ausgang du wirst da immer gefilmt . Ich Nein das wäre für mich kein Einkauf .

@steffenzange

Als ob alle anderen Geschäfte keine Überwachungskameras haben und man da nicht gefilmt wird. Und das System kann sehr wohl unterscheiden zwischen, mitnehmen und zurück legen. Sonst wäre es mit dieser Sache gar nicht soweit gekommen.

@Jan133769

Es ist ein UNTERSCHIED . Überwachungskameras filmen Dich nicht permanent u. wird nur ausgewertet wenn was passiert ist oda Raub . Die Kameras Amazon Go sind am Regal u wohl auch an der Rück -seite sprich Du wirst ständig von 2 Kameras gefilmt . Prost Datenschutz.

@steffenzange

Ja und wo ist das Problem? Man muss ja von diesem System in irgendeiner art und weiße "überwacht" werden damit es überhaupt funktioniert. Ist ja nicht so als ob die NSA einen auf schritt und tritt verfolgt. Menschen haben besseres zu tuhen als jeden einzelnen Kunden zu überwachen der ins Geschäft rein spaziert. Die Kameras werden nur eingesetzt damit das ganze System tadellos funktioniert. Sicher werden bestimmten Daten ausgewertet um das Kaufverhalten von Kunden besser zu analysieren und die Produkte besser an zu passen o.a. Aber das passiert heute Online so gut wie überall. Mensch, Ihr stellt euch an.... Statt neue Inovationen zu begrüßen, seit Ihr immer schrickt dagegen, kein Wunder das große Konzerne bei sowas nicht auf Deutschland setzten und wir immer zurück bleiben. Aber dann im Nach hinein rum jammern, wenn das Weltweit ganz normal ist und wir mal wieder hinter her hängen weil wir nicht früh genug mitgemacht haben.

@Jan133769

Wie funktioniert es in Seattle, was übrigens kein Bundesstaat der USA ist? Kann man irgendwo Erfahrungsberichte (also keine reinen Jubel-Arien) lesen?

Und wenn ich spontan etwas kaufen will, dan gehe ich in unser Einkaufszentrum. Wo werde ich Amazon finden? Werden die Läden so häufig sein. wie früher mal die Filialen der Volksbanken und Sparkassen?

Tankstellen und Läden in manchen Großstadt-Bahnhöfen haben an 7 Tagen die Woche offen. Da wäre Amazon Go wohl überflüssig.

Es gibt da auch niemanden, der Rund um die Uhr für Sauberkeit sorgt? Genehmigt das die Betriebshaftpflichtversicherung? Der Ladeninhaber ist dafür verantwortlich, daß niemand zu schaden kommt. Er muß auch dafür sorgen, daß aufgewischt wird, falls eine Flüssigkeit, z.B. Bier, den Boden glitschig macht. Wie geht das ohne Personal?

Ich glaube es ist eher anders herum. Da werden die Tanstellen und Läden in den Großstädten Probleme bekommen, wenn Amazon Go hier in Deutschland Fuß fasst. Lieber gehe ich in Geschäft hinein wo ich nicht an der Kasse Schlange stehen muss und ich einfach rein spazieren und wieder raus spazieren kann ohne Kasse. Außerdem kann Amazon Go auch Zapfsäulen bzw. Ladesäulen anbieten wo man das bezahlen direkt am Ladestation macht als das man extra rein gehen muss so wie in Amerika auch. Viel angenehmer für die Kunden.

Was das Sauberkeit betrifft wird sicher Putzkräfte geben die einmal am Tag dort für Sauberkeit sorgen wie überall auch. Wer weiß vielleicht wird sowas auch bald auch automatisiert. Glaube aber eher sowas in Japan oder USA sehen als in Deutschland wo sich die Bevölkerung gleich mal in die Hose macht wenn was neues erfunden wird. German Angst halt

@Jan133769

Eimal am Tag reicht nicht. Wenn jemandem eine Bierflasche runter fällt und zerschellt, muß umgehend die Verkehrssicherheit wiederhergestellt werden.

Und welche Dichte werden die Amazon Läden haben?