Was genau passiert, wenn ich die Unterschrift beim Einkauf verweigere? z.B.: bei REWE?

13 Antworten

Drück vor dem Karte stecken die Auswahl Taste. Dann geht das

Was geht dann?

Kann ein Kunde dann Zahlung per PIN wählen, oder wird er dennoch an ein Krditinstitut verwiesen ?

Welche Auswahl Taste ?

@Becko

Verkäufer/in muss das Terminal aktivieren. Dann steht dort links unten auf dem Display "Auswahl" - die Taste dadrunter drückst du einmal kräftig und dann schiebst du die Karte rein. Schon hast du im Fall einer z.B: Sparkassenkarte die Auswahl zwischen den Zahlungsmethoden SEPA-ELV, Girocard oder Maestro. Das musst du dann entsprechend auswählen, und dann kannst du mit PIN zahlen (bei Girocard oder Maestro).
Alternativ zahlst du einfach kontaktlos, da wird auch kein ELV gemacht.

Wirklich?? Ist das in jedem Geschäft so??

Ich hab da nie drauf geachtet... Da steht doch nur "bitte Karte einschieben" (o.Ä.) und mir ist da noch nie was Weiteres aufgefallen...

Auf diesem kleien Gerät, in das man die Karte stecken soll, steht doch im Display nie etwas Weiteres, außer "bitte Karte einführen" (o.Ä.) und Du hast doch nur die Zahlen-Buttons + 3 weitere unten, zum Abbrechen, Bestätigen und noch die Gelbe in der Mitte...

Wüsste nicht, wo da was mit "Auswahl" oder so, stehen sollte ...

@Becko

Bei REWE steht das definitiv.

Wow! Tatsächlich grubenschmalz!

An Tankstellen und bei Kaufland habe ich gesehen, dass (kurz vor Einschieben der Karte) im Display des Terminals, ganz klein rechts unten, "Auswahl" erscheint.

Fällt kaum auf und sobald man die Karte steckt, ist es weg. Allerdings gibt es darunter keine Taste und ich weis nicht, ob das Display dann auch als Touchscreen funktioniert. Müsste ich mal ausprobieren...

@Becko

Bei REWE beispielsweise ist das die Taste direkt unter dem Display, kein Touchscreen. Bei Tankstellen steht dort häufig "Taste CORR für Anwendungsauswahl", dann VORHER die gelbe Taste mit der CORR-Beschriftung drücken

Also, heute wollte ich das direkt bei REAL testen (zu REWE kam ich noch nicht, ist aber vermutlich das selbe).

Bei REAL stand "Auswahl F1" links unten im Display, unter dem fett gedrucktem "Karte einführen" und darunter gab es keine Taste. Unter dem Display kam direkt die Abdeckung zur Verhinderung, dass man die Code-Eingabe von aussen erkennen kann, und da drunter das Feld zum Eingeben des PIN-Codes (inkl. rot gelber und grüner Taste).

Ich habe daher versucht, auf den Schriftzug "Auswahl F1", direkt auf das Display zu drücken, und es regte sich nichts. Die Kassierein fing dann nur irgendwann an rum zu bocken und sagte: "was machen Sie denn da?? Schieben SIe endlich Ihre Karte rein!!"

Ich vermute mal, dass die Funktion "Auswahl", dann höchstens über die Kassierein möglich gewesen wäre, welche die Taste "F1" an ihrer Kasse hätte drücken können. Auf Anfrage bekam ich 2 mal nur die Antwort: "Sie wollen Kartenzahlung! Also führen Sie jetzt bitte endlich Ihre Karte ein! SIe halten meine Kasse auf!!"

Aus Peinlichkeit, habe ich dann halt die Karte eingesteckt und musste "schon wieder" per Lastschrift bezahlen (welche sicher wieder irgendwann, in par Wochen, abgebucht wird, wenn der Betrag zufällig mal nicht verfügbar ist). Könnte wieder teuerer werden...

Tolle Kiste ... :(

Um was geht es dir bei so einer Vorgehensweise eigentlich genau?

Das Zahlen mit einer EC-Karte ist eine Zahlungsmöglichkeit (nichts weiter), wenn du also an der Kasse gerade von einer Paranoia angefallen wirst und davon ausgehst, dass mit der Unterschrift die Welt untergehen wird, dann unterschreibe nicht und gut ist.

Bis zu dem Zeitpunkt ist nichts passiert, was den Auftritt der Polizei erfordert oder was zu einem Hausverbot führen kann.

Ist im Grunde die gleiche Situation, wenn jemand seine Brieftasche vergessen hat oder nicht ausreichend Geld dabei hat.

Nebenbei, bisher hat kaum jemand Theater gemacht, wenn man mit Karte und Unterschrift bezahlen sollte, aber es gibt halt immer wieder Aluhutträger, die daraus eine Verschwörung machen.

Du kannst nicht verlangen das du nur mit PIN zahlst, denn das läuft nach dem Zufallsprinzip.

Ansonsten, es kommt kein Kaufvertrag zustande und du bekommst nichts.

Rein aus der Realität, entweder du holst dir direkt Bargeld und zahlst nur damit oder du setzt deinen Aluhut auf und hoffst das es gut geht.

Du kannst nicht verlangen das du nur mit PIN zahlst, denn das läuft nach dem Zufallsprinzip.

Das ist falsch.

@grubenschmalz

Was ist falsch, das die Möglichkeit besteht das du entweder mit PIN oder mit Unterschrift zahlen kannst/musst?

! Der "Kunde" hat die Wahl, wie er per Karte bezahlt !

Anleitung zur Bezahlung, nur über PIN:

  • An der Kasse Kartenzahlung wünschen (auf Karte bitte)
  • Karte zurückhalten (nicht an Kassierer abgeben) bis das Terminal freigeschaltet ist
  • Nach Freischaltung; Karte "nicht" (wie gefordert) einschieben!!!
  • Auf dem Display steht klein "Auswahl" - Taste darunter betätigen, oder Display hier antippen (muss man manchmal auch ein 2. mal drücken)
  • Nun wird man aufgefordert, die Karte ein zu führen
  • Karte nun einführen
  • Über das Display, nun die Zahlungsart "MAESTRO" wählen und mit der grünen "OK"-Taste bestätigen (wenn die Karte auch das Logo aufweist)
  • Nun wird man zur Eingabe der PIN aufgefordert (eingeben und bestätigen)

Hiermit garantiert man sich die sichere Bezahlung (per PIN), direkt von der Bank aus, umgeht das unsichere Lastschriftverfahren einiger Geschäfte, und weiß sicher, dass gleich abgebucht wird (und nicht Wochen später, mit evtl. verheerenden Kosten).

INFO nebenbei (aus eigener Erfahrung): Scheinbar werden die MItarbeiter (Kassierer-innen) mutwillig / absichtlich nicht auf diese Art der Bedienung geschuhlt. Man sollte daher, nach Betätigung der "Auswahl"-Funktion, sehr schnell handeln, um zu vermeiden, dass der (die) Kassierer(-in), aus Unwissenheit einen Abbruch tätigt, weil an der Kasse selbst, während der Aktion, ein vorrübergehender Ausfall angezeigt wird (>> Zahlart wird geändert - Vorgesetzten rufen! <<). Dies jedoch nur so lang, bis man, am Ende, zur PIN-Eingabe, am Terminal, aufgerufen wird - Sollte sich die Verkäuferin also plötzlich zwischendrin merkwürdig verhalten und evtl. eingreiffen zu wollen, sagen Sie am Besten: "Stop! Nix machen! Alles gut" :)

Funzte zumindest bei mir ;)

Falls alle Stricke reissen: Der Kunde hat, laut Gesetz, das Recht darauf, DIREKT, per PIN zu bezahlen und darf, in diesem Fall die "Auswahl" treffen, wofür sie vom Geschäftspartner bereit gestellt werden muss, Welcher per unsicherem Lastschriftverfahren versucht, Zahlungen zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Habe hier nochmal ein Video von Rewe gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=S55qz2JggDE

Ich vermute mal, dass Du ein Mitarbeiter bei REWE bist. Sonst wäre diese Aufnahme wohl kaum möglich gewesen.

Ich danke Dir jedenfalls dafür und ich gebe jedem einfach mal den guten Ratschlag, das aus zu probieren (auch wenn es die Schlange an der Kasse aufhalten sollte und andere Kunden schimpfen).

Letzte Frage: Sollte man denn dann nun "Giro..." oder "Maestro..." auswählen, um ganz sicher zur PIN-Eingabe zu gelangen?

Wie soll man sich verhalten, wenn die Kassierein (oder der Kassierer) versucht die Karte, vorher zu grabschen, bevor sie auf Kartenzahlung schaltet ??

@Becko

Das obige Video ist nicht von mir.

Bei Maestro oder Girocard zahlst du in beiden Fällen immer (!) per PIN. Das sind zwei Zahlungsmethoden auf deiner Karte. Schau mal drauf, da müssten die Symbole drauf sein.

Girocard ist ein System der deutschen Kreditwirtschaft. Maestro ein Produkt von Mastercard, weltweit einsetzbar. Girocard nur in D.

Falls dich die Themen Zahlungssysteme usw. weiter interessieren, schau mal hier: Da treibe ich mich ebenfalls rum

https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/