Anwalt werden nach Realschule?

9 Antworten

Für Bayern:

Realschulabschluss --> Wechsel auf das Gymnasium oder die Fachoberschule (FOS) --> Abitur machen --> Bewerbung an einer Uni für den Studiengang "Jura" --> Studium + Referendariat

Manu0010
Fragesteller

Muss ich aif die FOS wechseln? Weil manche hier haben davon nichts geschreiben.

liavah  12.07.2019, 19:29
@Manu0010

Du brauchst das Abitur (nur in Brandenburg/Uni Potsdam reicht für das Jurastudium die Fachhochschulreife)

Wie an das Abitur herankommst, ist egal.
In Bayern geht das über das Gymnasium oder eben die FOS.

Um Anwalt zu werden, brauchst Du einen Universitätsabschluss in Rechtswissenschaft. Das Jura Studium dauert mindestens 7 Jahre und schließt mit dem 2. Staatsexamen ab.
Wenn Du Anwalt werden möchtest, brauchst Du das Abitur oder die Fachgebundene Hochschulreife im Bereich Rechtswissenschaften. Denn das klassische Jura Studium kannst Du nur an einer Universität absolvieren. Das Bundesland Brandenburg lässt Dich auch mit der Fachhochschulreife zu einem Studium der Rechtswissenschaften zu. Fast jede Universität in Deutschland bietet ein rechtswissenschaftliches Studium an. https://www.studieren-im-netz.org/vor-dem-studium/wie-werde-ich-eigentlich/anwalt

Um das überhaupt studieren zu können, bräuchtest Du Vollabitur, mit Fachhochschulreife kommst Du da nicht weiter, d.h. FOS (ausser vielleicht in Bayern) und Höhere Berufsfachschulen kannst Du schon man vergessen.

Bleiben also nur noch gymnasiale Oberstufen, Abendgymnasien, Erwachsenen-Kollegs und Berufsoberschulen, um dort Vollabitur zu machen.

Berufliches Gymnasium das Abitur machen, dann Jura studieren, das Referendariat machen und die Zulassung erhalten.

Beim Jurastudium gibt es eine hohe Abbrecherquote.

Um Anwalt zu werden, brauchst Du einen Universitätsabschluss in Rechtswissenschaft.

Das Jura Studium dauert mindestens 7 Jahre.

Lg