Austritt aus kath. Religionsunterricht Bayern

5 Antworten

Austreten aus dem Religionsunterricht geht eh nicht, nur abmelden. Austreten kann man aus der Kirche, in dem Fall muesste man den Religionsunterricht aber auch nicht mehr besuchen. In den meisten Bundeslaendern kann man mit 14 Jahren selbst entscheiden (Religionsmuendigkeit), ob man den Unterricht weiter besuchen will. In Bayern ist es aber etwas anders, hier kann man dies erst mit 18 Jahren entscheiden. Wohl aber koennten deine Eltern dich vom Religionsunterricht abmelden. Das geht aber auch nur zum Jahres bzw. Halbjahresbeginn.

Besuchst du den Religionsunterricht nicht, musst du, falls er angeboten wird, einen Ersatzunterricht (z.B. Ethik) besuchen. Falls es so was nicht gibt, koennen sie dich zumindest bis zur 10. Klasse irgendwo hin zur Betreuung waehrend der Stunde schicken (wo man z.B. Hausaufgaben machen kann).

Konfessionsschulen (kath. Evang. Privatschulen) koennen eine Teilnahme am Religionsunterricht aber verlangen, dort ist eine Abmeldung nicht moeglich, auch nicht fuer konfessionslose Schueler oder Anhaenger einer anderen Religion.

§ 45 Schulordnung für die Gymnasien in Bayern (GSO)

(2) Die Abmeldung vom Religionsunterricht muss schriftlich und spätestens am letzten Unterrichtstag des Schuljahres mit Wirkung ab dem folgenden Schuljahr erfolgen; eine spätere Abmeldung ist nur aus wichtigem Grund zulässig.

Ob Deine vorzulegende Begründung wirklich ein wichtiger Grund i.S.d. Gesetzes ist, entscheidet vermutlich die Schulleitung.

Bisher ging das bei jeder mir bekannten Schule durch eine einfach Mitteilung an die Schulleitung. Ersatzweise wird häufig Philosophieunterricht gegeben.

nicht in Bayern von Minderjaehrigen, nur vom Erziehungsberechtigten.

erstmal ist es wichtig zu wissen was für einen art dein gymnasium ist?? hat es einen kirchlichen träger?? wenn ja -> dann haste eig keine chance reli abzuwählen.. und müsstest die schule wechseln wenn du nicht mehr in den reli unterricht gehen willst.

wenn nein -> dann kannste dich ganz normal vom reli unterricht abmelden.. die frage ist aber erstmal: wurdest du überhaupt getauft?? wenn nein, dann kannst du dich direkt selbst abmelden.. wenn du doch getauft bist, dann müssen deine erziehungsberechtigten (sofern du noch nicht 18 oder älter bist) dich abmelden!

wollen deine eltern dich nicht abmelden, dann musste erst aus der kirche austreten (das kann man ohne elterliche zustimmung ab dem 14. lebensjahr).. wenn du aus diesem "verein" raus bist, dann kannste dich auch alleine vom reli unterricht befreien lassen..

als ersatzfach wirst du dann ethik bekommen..

In Bayern musst du dann, soweit ich weiß, auch aus der Kirche austreten. Auf jenden Fall aber wirst du einen Ersatzunterricht haben. Meist wird das auf Ethik hinauslaufen.

Nein, man muss nicht aus der Kirche austreten, aber die Eltern muessen einem unter 18 abmelden.