Schweigepflichtentbindung/Was bedeutet das?

10 Antworten

Das ist ein Schreiben dass du nicht mehr der Schweigepflicht unterliegt. Wobei hast du nicht geschrieben^^

Hideaway  28.10.2016, 14:18

Wem gegenüber hat denn ein Schüler bitteschön Schweigepflicht?

Der Brief kam von der sekräterin der direktorin.

Da sollte ich meine schweigepflicht gegenüber dem schulkoch-chef  entbinden

ES1956  28.10.2016, 13:36

sorry das ergibt keinen Sinn

Kretter  28.10.2016, 14:03
@ES1956

Das ist dann wohl eine Spaßfrage. Ein Mädchen soll von der Schweigepflicht entbunden werden gegenüber dem Koch?

Das ist doch Quatsch.

Vorsichtshalber ablehnen! - Datenschutz.

Mit 14(nicht geschäftsfähig), kann dieses Anliegen ohnehin nicht an Dich gerichtet sein.

Kretter  28.10.2016, 13:36

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt auch eine Schweigepflicht bei Minderjährigen etwa bei einem Arzt.

Wenn man keine Ahnung hat, sollt man besser die Klappe halten.

Ändere Deinen Nick besser auf "hoermirnichtzu"

Schnoofy  28.10.2016, 13:54
@Kretter

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt auch eine Schweigepflicht bei Minderjährigen etwa bei einem Arzt.

Aber in Bezug auf den Schulkoch ist das etwas merkwürdig

hoermirzu  28.10.2016, 19:18
@Schnoofy

Kretter hat wohl verbotenen Substanzen nicht widerstehen können.

Da solltest Du uns bitte auch über den Zusammenhang informieren. Pauschal gesagt ist das eine Erklärung, daß Du eine bestimmte Person oder Einrichtung von der bestehenden Schweigepflicht freisprichst.

Das kann beispielsweise im Zusammenhang mit einem Unfall notwendig sein. Damit die Unfallversicherung einen Schadenersatzanspruch prüfen kann, muß der behandelnde Arzt des Verunfallten Informationen zum Gesundheitszustand der Versicherung mitteilen. Das darf er aufgrund seiner ärztlichen Schweigepflicht jedoch nicht. Der Patient muß seinen Arzt also von der Schweigepflicht befreien, damit die Unfallversicherung die benötigten Informationen bekommen kann.

Das bedeutest, daß Du einem Arzt oder Anwalt oder sonst wem, den das betrifft erlaubst, daß er das Wissen über Deine ihm anvertrauten Daten oder Eigenschaften anderen mitteilen darf.

So etwas fragt Dich ein Arzt etwa, ob er Deine Eltern über Dich informieren darf.

Eine Anzeige ist das nicht