was muss ich machen um anwalt zu werden?

17 Antworten

hallo,

um jura studieren zu können brauchst du abitur.

an vielen universitäten ist dieser studiengang sogar ein NC (numerus clausus) fach, d.h. du musst einen bestimmten abischnitt bzw besser haben um zugelassen zu werden, bzw du musst eine bestimmte anzahl an wartesemestern nachweisen.

das studium selbst dauert unter optimalen bedingungen ca 9 bis 10 semester (= 4,5 bis 5 jahre). dann kommt das erste staatsexamen.

danach wirst du dir als referendar eine stelle suchen und kannst nach 2 jahren das zweite staatsexamen ablegen. wenn du das geschafft hast, dann darft du als rechtsanwalt arbeiten

gruss

Klein-Eva

erst mal musst du natuerlich dein Abi machen,danach Studierat du jura insg 9 Semester.du musst zwei Staatsexamen mqachen und Verschiedene ReferendAriatsstationen durchlaufen.dann bist du assesor.was du dann machst ob Anwalt,Staatsanwalt,Richter haengt von deinen Qualifikationenab.aber alle drei haben dieselbe ausbildung

Du brauchst Abitur und musst anschließend Jura studieren!

Wie lange das Abi dauert, hängt davon ab, wie du lernst und ob du jedes Jahr gleich weiterkommst.

Wichtig ist auch der Notendurchschnitt, denn nur mit 'nem guten Abi klappts!

geht auch mit nem schlechten abi.. btw

Erst Abitur, dann Jura studieren. Dauert mehrere Jahre und ist nicht einfach. Musst du demnächst ein Praktikum machen? Eine Kanzlei wäre bestimmt interessant.

Da brauchst du erstmal das Abi, dann ein Jurastudium bis zum 2. Staatsexamen und dann kannst du entscheiden, was du werden willst, je nach Examensnote - z.B. Anwalt, Richter, Staatsanwalt, Jurist in einer Firma ...http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtswissenschaft