darf lehrer einfach 6er verteilen?

8 Antworten

Also der Lehrer darf dir nicht aus persönlichen Gründen, Unaufmerksamkeit, Bringschuld, Beleidigungen eine 6 geben. Was er macht oder wie ihn so was dann beeinflusst weiß man nicht, Lehrer sind ja auch nur Menschen.

Ich hoffe, das konnte deine Frage beantworten

Für die Stunde darf er dir keine 6 geben!

6= nicht anwesend

5= schlafen

und dann gehts eigentlich ab 4 weiter...

Achso ne 5 kannst du auch kriegen, wenn du Arbeitsverweigerung machst, sprich in deinem Fall ginge das, aber 6 geht nicht...

Was meintest du mit dem Rechtsweg?

Willst du jetzt ernsthaft irgendwelche Dinge in die Wege leiten wegen sonem Fillefatz?

Ich kann dir sagen, wenn du das machen solltest wird dein Lehrer dich auslachen, sorry.

Mein Vater ist auch Lehrer und er würde das überhaupt nicht ernst nehmen...

Schöne Skala, aber die hast du dir ausgedacht. Die steht nirgends.

@Miraculix84

Nein, habe ich mir nicht ausgedacht?

Jeder "normale" Lehrer wertet danach. Außerdem was sollen Schüler denn kriegen, die schwänzen? Ne 7? Wohl kaum.

@loveflowersyeah

Ich habe noch nie gehört, dass irgendein (normaler) Lehrer nach einer solchen absurden Skala benotet. Eine 5 nur fürs anwesend sein? In der Schule wird die Leistung und nicht die Anwesenheit bewertet.

Schüler, die schwänzen, bekommen letztendliche die Polizei ins Haus und sie bzw. die Eltern saftige Geldstrafen, da sie ihrer Schulpflicht nicht nachkommen.

Der Lehrer darf die eine Note geben, wenn du nicht aufgepasst hast. Falls du mithilfe seiner Erklärung in der Lage hättest sein müssen, eine Aufgabe zu lösen oder fortzuführen, und du das nicht konntest, weil du nicht aufgepasst hast, KANN der Lehrer das als Unterrichtsbeitrag werten und dir eine 6 dafür geben.

Dasselbe gilt, wenn er etwas wiederholt hat, was ihr bereits wissen solltet oder als Hausaufgabe lernen musstet. Wenn du das nicht erklären konntest, weil du es nicht wusstest oder weil du wegen fehlender Aufmerksamkeit nicht wusstest, worüber der Lehrer in diesem Moment sprach, kann er dir eine 6 geben.

Er darf dir aber keine schlechte Note geben, wenn du etwas nicht erklären konntest, was du noch nicht gar wissen konntest.

Welcher diese Fälle nun auf dich zutrifft, musst du selbst wissen.

danke vielen dank!

Ich weiß nicht, inwieweit er dich mündlich so einfach nach seinem Gedeihen beurteilen darf, aber ganz sicher hat dieser in der Situation einfach seinen Frust über die Unruhe in der Klasse abgelassen. Versuche, ihn nicht allzu ernst zu nehmen (ganz so willkürlich darf ein Lehrer bestimmt nicht benoten! Moralisch ist das jedenfalls völlig daneben von deinem Lehrer!) und wenn dich das doch zu sehr sorgt oder es sich tatsächlich auf deine Gesamtnote ausschlägt, wende dich an den/die Vertrauenslehrerin oder Vertrauensschüler/in deiner Schule, die sind dazu da! :-)

danke für die tolle antwort! Hilft mir :)

Wie gesagt, wenn dich das sehr beschäftigt (und das scheint es ja), wende dich an Vertrauensschüler oder -lehrer (ich hoffe, ihr habt an eurer Schule sowas??), die vermitteln! Oder suche selber noch einmal das Gespräch mit deinem Lehrer nach dem Unterricht (möglichst unter vier Augen, nicht vor der versammelten Klasse im Unterricht). Über die menschliche Ebene, d.h. das direkte Gespräch erreichst du immer mehr als wenn du nur "auf dein Recht pochst". Auf jeden Fall hat dein Lehrer sich dir gegenüber nicht korrekt verhalten! Ich hoffe, das hilft dir etwas...

Das ist ein Frageforum, aber keine Spielwiese für "Kuschelpädagogen"