Wechsel von Realschule (10.Klasse) ins Gymnasium (11.Klasse)?

4 Antworten

Wenn die Grenze bei 1,5 liegt, ist 1,33 ausreichend, 1,66 nicht, oder? ;)

Alexander830
Fragesteller

Ja, kann sein ;D Doch leider glaub ich dass ich 1,33 nicht schaffe :/ Ich hoffe die drücken ein Auge zu bei 1,66.

PhotonX  29.10.2020, 13:49
@Alexander830

Ich fürchte, bei so einer klaren Regelung wird das nicht hinhauen... Aber ich finde, wenn du in die 10. gehst, gibt dir das die Möglichkeit dich an der neuen Schule zurechtzufinden, neue Bekanntschaften zu machen, dich an die neuen Anforderungen anzupassen usw., bevor es ernst wird und die Noten fürs Abitur zählen. Fände diese Entzerrung fast wertvoller als das Jahr, das du dir sonst sparen würdest.

Ich glaube es wäre wohl einfacher ein Fachabi zu absolvieren. Vorausgesetzt es gibt eine Richtung dazu. Wenn man sein Fach Abi in Wirtschaft macht kann man später nur im Bereich von Wirtschaft studieren.

Ich würde dir raten ein berufliches Gymnasium zu besuchen.... Denn da hast du noch eine "Einführungsklasse" bevor du in die Oberstufe kommst. Du kannst die Anforderungen auf der Realschule 0 mit den Anforderungen für Abitur vergleichen. Dir fehlt eine Menge Stoff welche alle auf dem Gymnasium schon kennen und das kannst du nicht alles einfach so aufholen.

Ich hatte auf der Realschule einen Schnitt von 1,3 und bin eben nicht direkt in die Oberstufe sonder auf ein berufliches Gymnasium gegangen und es ist echt hart und viel Arbeit im Gegensatz zur Realschule. Alle bei mir in der Klasse die vorher in der Realschule waren hatten die ersten 2 Jahre extreme Probleme. Dieses Jahr machen wir Abitur und jetzt haben sich alle dran gewöhnt.

Also was ich damit sagen will nur weil du sehr gut auf der Realschule bist, heißt das nicht automatisch das du gut aufm Gymnasium bist....

Ich denke du kannst ein besseres Abi erzielen wenn du 1 Jahr mehr machst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst einen Schnitt von mindestens 1,5, 1,66 wäre zu schlecht. Das pädagogische Gutachten brauchst Du zusätzlich zum Notenschnitt.

Der hohe Notenschnitt soll sicherstellen, dass wirklich nur sehr begabte Schüler direkt in die Oberstufe wechseln, denn die Anforderungen steigen erheblich.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Besuch einer Schleifenklasse oder Einführungsklasse nach dem Realschulabschluss sehr sinnvoll ist, denn selbst mit dieser ist ein schwieriges Unterfangen.