Kann man mit dem Fachabitur Rechtsanwalt werden?

7 Antworten

Um richtiger Anwalt zu werden, mußt Du Rechtswissenschaften an einer Universität studieren. Dafür brauchst Du die Allgemeine Hochschulreife, also Abi. Wenn Du Fachabitur hast, könntest Du nur Wirtschaftsjura an einer Fachhochschule studieren. Dann hast Du zwar auch viel mit Juristerei zu tun, kannst aber nicht als Anwalt oder Richter arbeiten.

Sten3333
Fragesteller

ich hatte ja dann auch vor zu studieren es war mir klar das ein studium sein muss um anwalt oder so zu werden. und wie lange dauert das studium zum Anwalt, Staatsanwalt oder Richter natürlich verschieden lang

danke :)

skyfly71  07.07.2012, 17:55
@Sten3333

Bis zum 2. Staatsexamen (und damit die Befähigung zum Richteramt und Staatsanwalt) kann man 5 Jahre kalkulieren. Wirtschaftsjura dauert 3 Jahre.

Ich habe das auch vor und wenn du dein Fachabi in Wirtschaft hast, kannst du in Hessen und an Niedersachsen auch Rechtswisssenschaften an Universitäten studieren ;)

Sten3333
Fragesteller

ist das nur in niedersachsen möglich oder auch in Oberbayern?

Mandava  07.07.2012, 17:55
@Sten3333

Damit kann man trotzdem kein Anwalt werden. Rechtswissenschaften (auf Bachelor) ist nicht dasselbe wie Jura.

Sten3333
Fragesteller
@Mandava

ich weiß und ich kenne den unterschied wollte nur wissen ob das auch in oberayern so is weil ich anwalt werden will anscheinend hast du mich nicht so gut verstanden nicht böse gemeint :)

lg

Nein.

Du brauchst das Vollabi um Jura studieren zu können. Die Ausbildung vom Abi bis zum RA dauert ca 5 -7 Jahre.

Sten3333
Fragesteller

also mittlere reife und dann drei jahre lang Fos und dann Studium?

Nein. Es sei denn, du machst das Allgemeine Abitur nach.

Das Allgemine Abitur dauert drei Jahre, das Studium 7 Jahre, dann noch Referendarszeit und Staatsexamen. Aber dann muss alles glatt gehen.

DaCaV  07.07.2012, 17:50

In Brandenburg und teilweise in Berlin nur 2 Jahre

Sten3333
Fragesteller

also drei jahre fos und dann sieben jahre studium

und was ist mit der Refeerndarszeit?

Kristall08  07.07.2012, 18:01
@Sten3333

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsreferendariat

2 Jahre nur noch. Staatsexamen ist vorher, sorry, habe ich etwas verwirrend geschrieben. Es kann nur passieren, dass man auf die Prüfung lange warten muss, je nach dem, wie die Termine liegen. Geht meinem Neffen gerade so...

Die Allgemeine Hochschulreife, damit kannst du alles studieren.