Von der Realschule aufs Gymnasium wechseln im Halbjahr?

7 Antworten

Von der 7. und höheren Klassen der Mittelschule bzw. R 6 in die nächsthöhere Klasse des Gymnasiums: Übertritt möglich nach bestandener Aufnahmeprüfung.

Quelle: https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html#:~:text=Von%20der%205.&text=Jahrgangsstufe%20an%20der%20Realschule%20kann,beiden%20F%C3%A4chern%20Deutsch%20und%20Mathematik.

Für genauere Infos, wende dich bitte an das Sekretariat der Realschule, bzw. des Gymnasiums. Ob ein Wechsel möglich ist, hängt u.a. auch davon ab, ob im Gymnasium noch Schulplätze frei sind.....

Ich sollte das zwar nicht schreiben aber: Mach wirklich lieber die zehnte fertig und dann kannst du immer noch aufs Gymnasium gehen, einfach aus dem Grund, das du dort, egal wie gut du jetzt bist, nicht hinterherkommen wirst. Dort lernt man ganz anders als auf einer Realschule und du wirst da versinken(Du wirst wahrscheinlich nicht mal alles verstehen, da die dort schon alle viel weiter sind und auch viel tiefer in der Materie drin sind). Ich weiß wo von ich spreche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
amandaa485  13.09.2020, 08:58

Was er/sie sagt.

Ich würde die !0. auch abwarten da ihr eher praktischen Stoff und das Gym. ehre Theoretischen Stoff macht ich habe dieses Jahr selber welcher vin der Realschule bekommen und die können dinge die wir nicht kennen allerdings haben die auch Probleme mit dem Stoff

Du solltest dich umsehen nach einem gym. mit übergangsklassen das sind klassen in denen nur realschüler sind die aufs gym gewechselt sind dazu musst du aber die 10. fertig machen

Mach die 10 Fertig dann hast ein Abschluss und kannst dann auf ein Gymnasium gehen ohne Große Probleme.

Ich denke mal du hast eine 2 Fremdsprachen.

Du kannst auf ein Berufliches Gymnasium gehen was vielleicht noch mehr deinem Geschmack entspricht