wie viele Sozialstunden bei Ladendiebstahl im wert von 166€

4 Antworten

Ja, natürlich wird das strafmildernd berücksichtigt, wenn Du Dich selbst stellst. Das nennt sich "Nachtatverhalten".

Wie viele Sozialstunden es werden, wird Dir hier (und auch überall anders) niemand beantworten können, da es auf den Einzelfall und den Richter ankommt. Es gibt nicht sowas wie Listen, wo man ablesen kann: Bei 150-170€ gibts 40 Sozialstunden, bis 200,-€ dann 50 Sozialstunden u.s.w.

Realistisch ist hier irgendwas zwischen 40 und 80 Stunden. Es gibt eine sehr wichtige Grenze und die liegt bei 50,-€. Darunter ist es geringwertig, da ist die Strafe milder.

In jedem Fall bist Du am Ende aber nicht vorbestraft und hast auch keinen Eintrag im Führungszeugnis.

Das kommt auf dein "Vorleben" an. Du hast Mist gebaut und musst dafür grade stehen. Ich hoffe, es werden 25 - zur Abschreckung.

commencer
Fragesteller

du HOFFST dass ich 25 sozialstunden bekomm? wow, du bist ein schlechterer mensch, als ich es jemals war

PhoenixXY  17.03.2014, 21:09
@commencer

Danke für das Kompliment ;P

commencer
Fragesteller
@PhoenixXY

bussi ;*

Hat man dich denn sofort erwischt? Wenn nein, dann hast du gute Chancen das das strafmildernd wirkt. Ansonsten kann es wenn es das erste Mal war zwischen einer Ermahnung bis hin zu Sozialstunden alles sein. Kommt auf den Richter an und ob er Verständnis für deine Situation hat. Würde auch sagen das du in Therapie bist. Vielleicht auch ein Attest beilegen.

commencer
Fragesteller

dass mit dem attest hatte ich meiner therapeuthin auch schon vorgeschlagen, aber sie sagt das wäre kontraproduktiv, weil man wohl mit depressionen immer noch genau so "zurechnungsfähig" ist wie ein "gesunder" mensch. um die strafe zu mindern, müsste ich schon auf suizidal und labil machen und dann würde ich anstelle von sozialstunden, eine einweisung in die psychatrische klinik zu erwarten haben. so hat sie mir das zumindest erklärt

Chrysaetos  17.03.2014, 21:09
@commencer

Ja, beeinträchtige menschen sind auch den Gesetzen verpflichtet.

ziege82  23.03.2014, 15:21

dann darf man jetzt klauen wenn man depressiv ist

das muss ich mir merken

das ist ne blöde ausrede

du willst jetzt sagen das du wegen depression klaust okay

und dafür das du die ware zurückgeracht hast willst du ne belohnung gut

also hier kann dir das keiner genau sagen

aber ein paar sozialstunden wären angebracht

den du hast was falsch gemacht