Anspruch auf Gehaltserhöhung ab dem 3. Berufsjahr? (PTA)

4 Antworten

Einstellungen ohne Arbeitsvertrag sind in der Apotheke (leider) nicht unüblich, ich als Apotheker musste bislang auch immer den Arbeitsvertrag einfordern.

Wenn Du ohnehin schon untertariflich bezahlt wirst (was ich befremdlich finde, denn PTA werden gesucht), dann kannst Du nicht erwarten, dass Du eine Erhöhung bekommst. Rechtlich steht Sie Dir ohnehin nur bei geltendem Arbeitsvertrag zu und wenn die Apotheke Mitglied der Tarifgemeinschaft ist.

Frage Deinen Chef freundlich nach einer Gehaltserhöhung. Wenn er ablehnt und Du auch sonst nicht irgendwelche persönlichen Vorteile aus der Apotheke ziehst (Wohnortnähe, tolles Arbeitsklima...), empfehle ich Dir, Dich mal nach einer neuen Stelle umzusehen. Du solltest mal bei ein paar Apotheken vorsprechen und im Laufe des Gesprächs mal nach dem Gehalt fragen. Dadurch bekommst Du einen Überblick über das, was bei Euch in der Region gezahlt wird. Sich bei anderen Apotheken vorzustellen, ist nicht ungesetzlich und Du musst Deinem Chef davon auch nichts sagen.

zulugems
Fragesteller

ich habe übrigens selbst eine Gehaltserhöhung angeboten bekommen (jetzt nach Tarif). Immerhin, ist mehr als vorher. Nur diesen Monat gabs noch nicht mehr Geld :(

was steht im arbeitsvertrag ???? IST DAS EIN TARIFVERTRAG ??? hört sich nicht so an ... einen rechtlichen anspruch den du durchsetzen kannst hast du dann nicht

zulugems
Fragesteller

es gibt keinen schriftlichen Vertrag. Ich werde auch untertariflich bezahlt.

Blubius  09.09.2011, 06:33
@zulugems

kein schriftlichen vertrag ???? alles klar. rufe heute noch beim rentenversicherer an und lasse dir einen auszug von den einzahlungen und gemeldeten arbeitsplätzen geben

zulugems
Fragesteller
@Blubius

was bringt mir das?

Blubius  09.09.2011, 06:42
@zulugems

erstmal die sicherheit das du wirklich gemeldet bist und er auch alles bezahlt hat ...

google mal mit "arbeit ohne schriftlichen vertrag" und schau dir an was für probleme sie haben

zulugems
Fragesteller
@Blubius

Ich kriege jeden Monat meine Abrechnung und 1x im Jahr die Lohnsteuerbescheinigung. Dann werde ich jawohl gemeldet sein ...

Vielleicht solltest du deinen Chef einfach mal drauf ansprechen. Aber vorher überlege dir gute Argumente warum du jetzt mehr wert bist als noch vor 2-3 Jahren. Ich würde versuchen dem mit Erfahrung oder Zuverlässigkeit zu kommen.

zulugems
Fragesteller

Ich bin seit gestern seine einzige Vollzeitkraft. Er ist auf mich angewiesen, wenn ich wegen dem Gehalt kündige hat er niemanden mehr.

KalofReschtus  10.09.2011, 06:10
@zulugems

Nur wirst du keinen Meter weiter kommen wenn du ihn so weit unter Druck setzt das er quasi schon fast erpresst wird. Dann wird nämlich er dich raus schmeissen, dann haste auch nix gewonnen.

Solange kein Tarifvertrag vorliegt, hast Du keinen Anspruch auf eine Gehaltserhöhung, die der Tarif vorsieht.