Wenn mein Chef mir ein Beschäftigungsverbot erteilt wer bezahlt mir dann mein Gehalt?

5 Antworten

Wenn dein Chef Dir keinen Arbeitsplatz entsprechend der Bestimmungen Des Mutterschutzgesetzes zur Verfügung stellen kann wird er wohl selbst ein Beschäftigungsverbot aussprechen müssen.

Oft werden von Seiten der Gewerbeaufsicht Auflagen erteilt die durch den Betrieb für die schwangere Frau umzusetzen sind. Wenn das nicht geht siehe oben.

Selbstverständlich steht Dir weiterhin Dein Gehalt zu 100% zu. Gezahlt wird es vom Betrieb. Ob Dein Chef das erstattet bekommt sollte Dich weniger interessieren.

Dein Arbeitgeber muss dir einen angepassten Arbeitsplatz nach dem Muterschutzgesetz zu Verfügung stellen. Das ist oft mit Umständen verbunden. Ein Beschäftigungsverbot muss begründet sein und wird wenn dann nur von einem Arzt ausgesprochen. Wenn es dafür keine Gründe wird er das nicht tun.

Dein Arbeitgeber hat eine ...Fürsorgepflicht, in bestimmten Fällen darf er kranke oder schwangere Mitarbeiter nicht beschäftigen! ..und sogar entlassen wegen der beiden Gründe!!!,* wenn es betrieblich nicht möglich ist die ohne Gefahr für die..., Deine & die des Babys,Gesundheit ein zusetzen!...*

Evtl. liegt das bei Dir vor, dann meint er es gut mit Dir, denn bei einem Beschäftigungsverbot( lt. Krankenschein) behältst Du Deinen Arbeitsplatz und kannst dann nach dem Mutterschutz/Erziehungszeit dort weiterarbeiten.

eine unbesorgte Schwangerschaft wünscht Dir ... ;)h

Wieso will dein Chef das? Es müssen ja Gründe dafür vorliegen und der arzt sieht keine Gründe..

Der Lohn wird von der Krankenkasse bezahlt, deswegen wird es NUR auf anraten eines arztes gemacht, dein chef will dir einfach kein geld mehr zahlen, sondern, dass alle anderen zahlen, die in die KK einzahlen, das ist eine Unverschämtheit. Wenn der arzt dir nichts azusstelltm gibt es auch keine Gründe, dann zahlt dei KK auch nicht (denn krank bist du ja nicht)

wenn er arzt es nicht ausspricht, zahlt die KK 0, nada..........