Gehalt als DRK Rettungssanitäter?

2 Antworten

Grundsätzlich, wie iwaniwanowitsch schon geschrieben hat: Es gibt nicht "das DRK". Sondern es gibt einen Haufen Kreis- und Regionalverbände, die unter einem gemeinsamen Logo firmieren, aber ansonsten kaum etwas miteinander zu tun haben. Deshalb solltest du wirklich schauen, welcher Tarifvertrag in deinem Fall zur Anwendung kommt. Auch das Schichtmodell ist unterschiedlich.

Aber vom Prinzip her muss man zwischen Dienstzeit und Arbeitszeit unterscheiden. Im Rettungsdienst ist beides nicht das Gleiche, sondern es gibt auch sog. Bereitschaftszeiten, in denen du zwar Dienst tust und anwesend bist, aber eben nicht arbeitest. Das ist die Zeit zwischen den Einsätzen, wenn keine anderen Arbeiten mehr zu erledigen sind. Diese Zeiten werden nicht als Arbeitszeit vergütet und werden entsprechend in einem Gehaltsmodell nicht berücksichtigt.

Es gibt dann einen Schlüssel, der z.B. besagt, dass eine 12h-Schicht 9,6 h Arbeitszeit und 2,4 h Bereitschaftszeit umfasst, sodass du mit 4x12h Dienstzeit insgesamt auf 38,5 h Arbeitszeit kommst. Und dein Gehalt orientiert sich dann eben an den 9,7 h und nicht an den 12 h.

Wenn der Tarifvertrag weniger als 48 h Dienst pro Woche vorsieht, z.B. 45 h, dann werden deshalb übrigens nicht die Schichten kürzer, sondern du hast eben auch mal eine Woche mit weniger Diensten, damit es im Durchschnitt auf die 45 h hinaus läuft.

setblockmaster
Fragesteller

Ahhh okay, das hilft mir sehr weiter. Es wird in der erhofften Stadt nach dem DRK/Verdi Vertrag bezahlt. Da habe ich leider nichts spezifisches zu den Stunden gesehen.

iwaniwanowitsch  22.10.2021, 17:14

Danke für die Ergänzung! Der Faktor "Bereitschafszeit" ist mir völlig untergegangen.

Solche Dinge werden in jedem Ortsverband anders geregelt, da "das DRK" keinesfalls eine einheitliche Organisation ist, sondern jeder Landes-, Regional- und Ortsverband eigenständig agiert. Dass der Tarifvertrag überhaupt angewandt wird, kannst du nicht bei jedem Ortsverband als gegeben sehen. Manche DRK- Verbände wenden den TVöD an, manchen einen hauseigenen, manche gar keinen und zahlen feste Gehälter. Das System musst du dir ungefähr wie bei Tankstellen oder Fast-Food-Ketten vorstellen: Außenauftritt gleich, aber völlig losgelöste Strukturen.

Auch die Aussage "standartmäßig 2x 24h- Dienst pro Woche" kannst du so nicht machen. Mancher Ortsverband hat 24h-Dienste, mancher 12h- Dienste, mancher auch 8,5h, mancher alles gemischt, je nach Fahrzeug und Standort.

Solche Dinge erfragt du am besten direkt bei dem zuständigen Mitarbeiter der Personalabteilung des anvisierten Dienstherrn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
setblockmaster
Fragesteller

Danke für die zahlreichen Infos.

Kann man sowas einfach per Mail erfragen oder kommt das weird?

iwaniwanowitsch  22.10.2021, 17:12
@setblockmaster

Kein Thema!

Fände ich persönlich nicht schlimm, weil: es zeigt Interesse an der Stelle und es ist dein gutes Recht, dich über die Stelle zu informieren. Welcher Dienstplan "gefahren wird", wie abgerechnet wird ist ja für die Bewerber von erheblichem Interesse.

Aber das ist leider nur meine persönliche Meinung und ich sitze leider nicht im Personalbüro. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was man gegen Fragen haben sollte. Sieh es Mal so: wenn eine Firma bei solchen Fragen bereits Probleme sieht, kann sie so schön nicht sein 😉