Wird die Ausbildung als Berufsjahre angerechnet?

2 Antworten

Es kommt auf den genauen Wortlaut im Tarifvertrag an.

Es gibt Beschäftigungsjahre (dann zählen auch die Ausbildungszeiten mit) und die Berufsjahre - hier wird i. d. R. ab dem Zeitpunkt (meist rückwirkend zum 01. des Monats) der bestandenen Prüfung in dem entsprechenden Ausbildungsberuf abgezielt, wenn man in diesem Bereich dann auch tatsächlich später tätig war.

Das ist meist im Tarifvertrag (ggf in Anmerkungen/Protokollnotizen) definiert.

Nein, Ausbildunngsjahre sind keine Berufsjahre.

Du bekommst in der Ausbildung auch kein Gehalt nach Tarifvertrag für Arbeiter welches sich nach Dauer der Berufsjahre richtet sondern eine Vergütung.

Du bist zudem kein Arbeitnehmer sondern Auszubildender.