Anonym investieren in den Aktienmarkt?

4 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Geht nicht, du brauchst dafür ein Depot und dafür musst du dich authentifizieren.

Bei Inhaberaktien hat die AG aber keine Ahnung davon wer wie viele Aktien besitzt, man sagt einfach Streubesitz, jedoch weiß dein Broker halt was für Aktien du hast und du kriegst die Einladung zur Hauptversammlung und das Finanzamt wenn du Erträge hast, wird auch informiert.

Teilweise gibt es sogar Namensaktien und da kriegt das Unternehmen eben doch Bescheid, da wirst du in ein Register eingetragen mit Namen und Adresse. Kostet auch jedes Mal eine Gebühr.

Gar nicht.

Die gesetzliche Regelung sagt eindeutig, wer aktein kauft, muss seinen Namen und Adresse angeben.

Ein Unternehmen hat ein Recht darauf zu wissen, wem es gehört.

Zudem hilft das gegen Geldwäsche.

Geht nicht, um ein Depotkonto in Deutschland zu eröffnen musst du dich legitimieren.

Soweit ich weiss geht das nur mit Cryptos aber nicht mit Aktien oder etfs