Weiß jemand ob bitpanda die Steuern bei Aktien bzw. etfs und kryptos übernimmt wenn ich von Deutschland aus investiere?

1 Antwort

Das wäre wohl ein Verlustgeschäft für Banken und Broker, wenn sie die Steuern für ihre Kunden übernehmen würden. Allerdings sind deutsche Institute verpflichtet, die Steuer für die Kapitalerträge ihrer Kunden von diesen einzubehalten und abzuführen. Nicht aber für sonstige Einkünfte, wie z. B. Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen.

Ausländische Firmen machen das natürlich nicht.