Aktien monatliches Einkommen nebenbei?

6 Antworten

Hi,

"monatlich" wäre ich zurückhaltend, du bist noch kein Profi. Aber du könntest es mal ein Jahr oder so versuchen und schauen, was bei rumgekommen ist. Beschäftige dich mit Preistrends. Du musst bei jedem Wert, den du ins Auge fasst, überlegen, ob ein solcher dort besteht, ob er intakt bleibt ober ausbaufähig ist. Nur solange darfst du investieren, sonst geht die Kanone nach hinten los und dein Geld wird weniger (Verlust), statt mehr.

Wenn du völliger Anfänger bist und "viele Bücher" lesen möchtest, dann empfehle ich dir, für den Anfang mal John J. Murphy: "Visuelle Aktienanalyse. Wie man Börsentrends aufspürt." (2011), Börsenbuchverlag. Good luck!

500 im Monat sind 6000 im Jahr.

Wenn wir Mal sehr optimistisch von 4% Ausschüttungen bzw Dividenden im Jahr ausgehen. Das heißt, bei einer Anlagesumme von 150000 Euro könntest Du Dich rein rechnerisch über 500 Euro im Monat freuen. Oder bei 200k, oder bei 250k. Je nach Höhe der Ausschüttungen.

Ob das sinnvoll ist, Geld aus der linken Tasche zu nehmen und sich zu freuen, wenn es in der rechten Tasche auftauchen, sei Mal dahingestellt. 😉

Lesetipp: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-f%C3%BCr-einsteiger/

Auch die verlinkten Beiträge lesen. 🙂👍

Wenn man in einem Jahr 2000 Euro Dividende hat und 4000 Euro Kursgewinn, dann kann man ja für 4000 EUR verkaufen und hat dann auch insgesamt 6000 EUR raus. Dann braucht man nicht ganz so viel Kapital um die 6000 EUR zu erreichen. Manche Aktien haben ja auch gar keine Dividende und machen doch viel Freude (zum Beispiel aktuell Tesla).

@User637236

Beim Verkauf die Steuer nicht außer acht lassen. 25% ab 801€ auf den Kursgewinn ;-)

@FinancialDad

Ist bei Dividendengewinnen nicht anders.

@Functional

Das stimmt durchaus ich wollte nur die Summe von 6000€ relativieren ;-) sind dann eben 801€ + 1199 (versteuert) + 4000€ (davon Gewinn versteuert)

@FinancialDad

Ah, hatte sich eher so gelesen, als ob du sagen wollest, Spekulationen auf Verkäufe sind wegen der Steuern uninteressanter als Dividenden.

Mein Fehler.

@FinancialDad

Stimmt, es ist wichtig auf Steuern zu achten. Allerdings kann man ja auch mit Arbeit kein Geld ohne Steuern verdienen... Im Detail ist es bei uns in der Schweiz eh anders.Wir haben Vermögenssteuer auf den Aktienbesitz (in fast allen Kantonen), aber keine Steuer auf Kursgewinne. Wir versteuern die Dividenden als Einkommen.

@User637236

Interessant habe mich mit der Schweiz noch nicht beschäftigt. Ich bin eh eher so der TYP Thresaurierende ETFs und gut ist ;-)

@FinancialDad
Beim Verkauf die Steuer nicht außer acht lassen. 25% ab 801€ auf den Kursgewinn ;-)

Zzgl Soli

Zzgl eventueller Kirchensteuer.

Bin auch kein großer Fan von Dividendenstrategien. Zur Ausnutzung des Freibetrags ganz praktisch, aber ich steuere Mittelabflüsse lieber per Entnahmen

Wenn du erstmal 100.000 Euro in Aktien hast, ist es realistisch, dass mit Kursgewinnen und Dividenden durchschnittlich 6000 Euro im Jahr rumkommen, also 500 Euro pro Monat. Allerdings gibt es da große Schwankungen. Ein Teil wird als Dividenden ausgezahlt, die sind aber geringer und kommen über das Jahr auch nicht gleichmäßig.

Etwa 30% aller Jahre sind Verlustjahre mit Aktien - geht also nicht immer. Dafür gibt es dann natürlich auch die ganz fetten Jahre, in denen deine 100.000 Euro auf 150.000 Euro steigen.

Um mit deiner Sparrate bei 100 Tausend anzukommen, sollte es so 8-10 Jahre dauern. 11 Jahre, wenn du gar keinen Gewinn hast, klar.

Hallo, den Begriff den du Suchst, ist Dividenden. Diese bekommst du ausbezahlt. Dabei gibt es die Möglichkeiten es in Aktien oder ETFs zu investieren oder eben beides. Im Schnitt liegen die Dividenden bei 2,5 bis 3% natürlich gibt es auch Unternehmen die mehr Dividenden zahlen.

Dabei gibt es Unterschiede bei den Aktien.

Deutsche Aktien zahlen 1 mal im Jahr aus.

USA Aktien einmal im Quartal

in Frankreich beispielsweise 2 mal im Jahr

Sogenannte Reits (besonders geregelte Immobilienaktien) zahlen jeden Monat aus.

Auch hier ist es wichtig genug zu streuen, dies übernehmen ETFs bereits für dich.

Zu deiner Frage der Höhe. 400€ aus Dividenden im Monat heißt dass du 4800€ im Jahr möchtest. Gehen wir von einem Schnitt von 3% an Dividenden aus, dann benötigst du ein Aktienvolumen von: 160000€

Bei Fragen einfach melden

Woher ich das weiß:Recherche

was ist den ein Aktienvolumen 😅?

@Dangamongo13

Du brauchst Aktien im Wert von 160.000€ ;-)

Was verstehst Du unter monatlichem Einkommen?

  • durch spekulatives Trading
  • durch Einkommen in Form von Dividenden?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung