anhörung überzahlung vom Jobcenter?

4 Antworten

Wenn du am 01.03.2019 deine Beschäftigung aufgenommen hast, für diesen Monat noch dein volles ALG - 2 bekommen hast, also Ende Februar für März und deinen ersten Lohn aus März ( Zuflussprinzip ) noch im März auf dein Konto bekommen hast, dann ist auf jeden Fall eine Überzahlung eingetreten und du musst zu Unrecht bezogene Leistungen zurückzahlen.

Bei der Höhe der Rückzahlung kommt es dann darauf an was du an ALG - 2 bekommen hast und was du an Brutto und Nettoeinkommen für den März erhalten hast, wenn dein anrechenbares Netto Erwerbseinkommen unter Berücksichtigung deiner Freibeträge nach § 11 b SGB - ll höher war als dein ALG - 2 Bedarf für diesen Monat, dann musst du das volle ALG - 2 für März zurückzahlen.

Du musst also erst einmal nachweisen wann und wie viel du für den März an Lohn bekommen hast, falls du das noch nicht gemacht hast oder die Aufforderung erneut kam und dann wird dir mitgeteilt was du zurückzahlen musst.

Auf schriftlichen formlosen Antrag kannst du auch eine Ratenzahlung vereinbaren.

Es wird geprüft, ob und was du davon zurückzahlen mußt. Dafür ist wichtig, wann du das erste Geld von deinem AG erhalten hast.

Nimm also Kontoauszug und Lohnabrechnung mit.

Überzahlung heißt: Du hast zuviel Geld bekommen. Das sollst Du erklären.

Hast Du keine Verdiensbescheinigungen eingereicht?

Das ist Standard, wenn man einen Job anfängt, da die Zahlungsintervalle sich schneiden.

neuregistrieren
Fragesteller

was heißt das

Agamemnon712  15.12.2019, 18:13
@neuregistrieren

Daß Du eventuell ALG 2 zurückzahlen mußt. Deshalb mußt Du wahrheitsgemäß Angaben dazu machen, wie es zu einer Überzahlung kommen konnte. Das nennt man Anhörung. Klingt schlimmer als es ist :)

sassenach4u  15.12.2019, 18:14
@neuregistrieren

Evtl. hast du Leistungen von Jobcenter bekommen und im selben Monat schon dein Gehalt. Dann wirst du zurückzahlen müssen. Ist der Eingang deines Gehaltes erst im Monat, in dem du keine Leistungen mehr bekommen hats, bleibt das Geld vom Jobcenter bei dir. Nennt sich Zuflussprinzip.

neuregistrieren
Fragesteller
@sassenach4u

ich habe meinen lohn erst ende märz bekommen und genau ab da habe ich auch keine leistungen mehr vom jobcenter bekommen

neuregistrieren
Fragesteller
@Agamemnon712

ich habe meinen lohn erst ende märz bekommen und genau ab da habe ich auch keine leistungen mehr vom jobcenter bekommen

Agamemnon712  16.12.2019, 05:25
@neuregistrieren

Wenn das Geld Ende März auf Deinem Konto einging und Du für März noch ALG 2 bekommen hast, dann hat eine Überzahlung stattgefunden.

Für den Eingang des Geld ist immer der sog. Zuflußmonat maßgebend.

Wenn Ende Februar noch ALG 2 für März kam und das Gehalt spätestens am 29.03.2019 (letzter Bankarbeitstag im März 2019) dem Girokonto gutgeschrieben wurde, dann kam es faktisch zu einer Überzahlung. Ist leider so.