10 % Provision für JobCenter Mitarbeiter bei Rückforderung überzahlter Leistungen?

9 Antworten

Auch ich muss sagen, dass sowas ins Land der Märchen gehört. Die meisten Mitarbeiter beim Jobcenter sind bei der Agentur für Arbeit angestellt und da sind die Zahlungen tariflich geregelt. Es gibt keine Provisionen für das Verhängen von Sanktionen, Zurückfordern von irgendwelchen Leistungen, Vermitteln von Arbeitsstellen, etc. Und das gilt für jedes Bundesland!!!

Allerdings ist auch bekannt, dass in einigen Jobcenter auch Mitarbeiter von Kommunen arbeiten und diese haben andere Verträge. Und dann gibt es eine sogenannte Leistungszulage wenn ein vorher gesetztes und vereinbartes Ziel erreicht wird. Die Ziele variieren da mit Sicherheit gravierend da kann es möglich sein, dass ein Mitarbeiter eine Zulage erhält, wenn er einen bestimmten Betrag eingespart hat, und das geht auch über das Zurückfordern der Leistung. Allerdings ist diese Zulage kein Extralohn! Vielmehr wird von allen kommunalen Mitarbeitern ein bestimmter Betrag vom Gehalt einbehalten und in einen gemeinsamen Topf gezahlt. Aus diesem wird dann später die Leistungszulage ausgezahlt auf die Mitarbeiter, die ihr individuelles Ziel erreicht haben.

Somit ist dieses Gerücht (ich zitiere helmutgerke,weil es passt): DUMMES ZEUG!!!

Und wer das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung!

Warum sollten die extra Geld bekommen, wenn sie ihre ganz normale Arbeit erledigen?

verreisterNutzer  12.09.2012, 23:34

Warum wohl... 3 x darfst Du raten...!

Nein die bekommen keine Provision und auch sonst nichts denn das kann sich unser Staat garnicht leisten .Außerdem wird bei Sozialbetrug Strafanzeige erstattet und kommt vor Gericht.Arbeitslosengeld wird vom Staat bezahlt und hierbei handelt es sich um Steuergelder die der Staat jährlich einnimmt .Davon werden auch Beamte,Polizisten,Politiker usw. finanziert. Es gibt einige Mitarbeiter beim Arbeitsamt,die einigen Arbeitslosen/Arbeitssuchenden sogar sagen das sie arbeiten gehen müssen weil das alles Steuergelder vom Staat sind wenn nicht, wird gekürzt oder ganz gesperrt. So sieht es aus und nicht anders LG.K

verreisterNutzer  12.09.2012, 23:39

Hier muss ich einfach nachhaken: Unser Staat kann bzw.leistet sich (leider) noch ganz andere Dinge... :-((

Absoluter Unsinn. Die BA-Mitarbeiter, sowie die kommunalen Mitarbeiter werden auf Tarifbasis bezahlt. Die Mitarbeiter der Agentur nach dem Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit und die Kommunalen nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst. Provisionen sind darin nicht enthalten.