Anhörung zu Überzahlungen? Bitte um eine Erklärung schreiben?

6 Antworten

Du musst doch wissen was sich bei euch in den wirtschaftlichen wie finanziellen Verhältnissen geändert hat, damit euch nicht das zugestanden hat was ihr vom Jobcenter bekommen habt.

Hast du evtl.ein Guthaben aus einer BK - Abrechnung erhalten oder hat sich euer Einkommen erhöht ?

Wenn du nicht auf diese Anhörung reagierst und bis zum genannten Termin keine schriftliche Erklärung beim Jobcenter eingeht, dann wird das Jobcenter nach Aktenlage entscheiden und euch das in einem Bescheid mitteilen.

LufthansaDLH
Fragesteller

Miete erhöht

isomatte  09.02.2020, 05:33
@LufthansaDLH

Kann nicht der Grund sein !

Wenn sich die Miete erhöht hätte, dann wäre es ja zu keiner Überzahlung gekommen, dann hätte euch ja vom Jobcenter mehr zugestanden als ihr bislang bekommen habt.

Ich kann das zweite net lesen, verschwommen

Bei dir hat sich was geändert. Deine Kosten haben sich erhöht?

Also geb Auskunft u nehm die Erstattung dankend an

Hei, LufthansaDLH, das Jobcenter will dir weniger Geldauszahlen. Du sollst auf dem Formular erklären, = aufschreiben, warum du das nicht willst und warum das nicht richtig ist. Viel Erfolg! Grüße!

LufthansaDLH
Fragesteller

Können Sie bitte ein Beispiel schreiben? Vielen Dank im Voraus

verreisterNutzer  07.02.2020, 19:49

? Sry aber falsch. Das Jobcenter hat in der Vergangenheit bereits zu viel Geld ausgezahlt und versucht das jetzt zu klären. Für Zukunft hätte ein Änderungsbescheid gereicht.

Du hast vermutlich im Jobcenter deine Betriebs- und/oder Heizkostenabrechnung 2018 abgegeben. Hierdurch ergibt sich ein Guthaben (tatsächlich oder fiktiv steht unter den zahlen). Sollte das stimmen kreuzt du an " Der Sachverhalt stimmt zu". Normalerweise wird auch noch die Aufrechnung nach §43 angehört war das tatsächlich alles?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Änderungen snd denn genau eingetreten? Du musst ja irgendwelche Nachweise eingereicht haben, die eine Überzahlung verursacht haben.