Angst davor zu kündigen?

4 Antworten

Wenn dein Arzt schon Deine beabsichtigte Kündigung mit einem Attest stützt, wird er Dich auch begründet ! krankschreiben.

Klipp und klar - wenn Du Dich physisch und psychisch außerstande siehst in diesem Unternehmen während der Kündigungfrist weiterzuarbeiten, dann bittest Du halt Deinen Arzt um eine AU-Bescheinigung.

Und dann kannst Du Deine Kündigung gleich mit der AU-Bescheinigung an Deinen Arbeitgeber schicken.

Sorry - ich habe immer Probleme damit, wenn Kleinunternehmen chronisch unterbesetzt sind und sich dann Arbeitsplätze über Fördermittel des AA sponsern lassen und dieses Personal auch noch schlecht, herablassend behandeln.

Bloodymaary95
Fragesteller

Lieben Dank.

Das ermutigt mich etwas. Ich muss es einfach durchziehen und dann bin ich frei.

Ich merke einfach wie ich psychisch wieder runtergezogen werde und das kann so nicht weitergehen.

Zunächst mal mein Tipp, dass du den Begriff "krank machen" nicht benutzen solltest. Normalerweise ist es nämlich keine gute Idee, nach einer Kündigung mit dem gelben Schein zu kommen.

In deinem Fall scheinen die Umstände aber derart unzumutbar zu sein, dass du durchaus mit dem Arzt reden solltest. Möglicherweise ist bei dir der Zeitpunkt schon lange erreicht, dass deine Gesundheit angeschlagen ist. Das kann dir ein Arzt dann auch guten Gewissens bestätigen.

Du solltest dir auch keine Gedanken machen, wie dein Ausfall im Betrieb dann bewältigt wird. Wenn ein Betrieb dermaßen knapp kalkuliert, das Personal unter Druck setzt und auf der anderen Seite noch Geld von Staat kassiert, muss man kein Mitleid mit dem Betrieb haben.

vielleicht sind die froh, dass du kündigst ?

hast du denn die neue Stelle bzw. Arbeitsvertrag ? vorher nicht kündigen !

dann kann dir die Reaktion doch fast egal sein.

Bloodymaary95
Fragesteller

Ich bezweifel es, da sie ja dann so gut wie alleine sind.

Nein, aber es ist eine Stelle vom Integrastionsamt und ich war die einzige Bewerberin. Die feste Zusage habe ich aber schriftlich.

Ich hab Angst vor dem Moment und frage mich, ob er schreien wird, was er sagen wird, usw. Einfach weil ich genau kündige, wenn mein Kollege Urlaub macht.

Asturias  06.12.2018, 21:30
@Bloodymaary95

Ganz cool bleiben. Keine Emotionen zeigen. Warte einfach ab und schau ihm bei seiner Reaktion zu, wie immer die auch ausfällt. Du kannst dann, gelassen und ruhig sagen: Du bittest es zur Kenntnis zu nehmen, und arbeitest weiter bis Feierabend ist. Sollte er persönlich werden, oder laut, forderen ihn höflich auf, das Gespräch später weiter zu führen, wenn er wieder auf die professionelle Ebene gefunden hat.

Bloodymaary95
Fragesteller
@Asturias

Danke. Ich werde es versuchen. Bin leider sehr emotional, aber ich hoffe, dass es mir so gelingen wird.

Asturias  06.12.2018, 21:39
@Bloodymaary95

Dann stell ihn Dir im Schlafanzug vor! ER hat ein Problem, nicht DU. Er hat sich nicht im Griff. Sein Verhalten sagt deutlich mehr über IHN aus, als über DICH

Bloodymaary95
Fragesteller
@Asturias

Das stimmt wohl.

Ich würde in dieser Situation nicht mehr arbeiten wollen  so wie Du den Chef beschrieben hast.

Dein Arzt dürfte das auch befürworten.

Die zwei Wochen würden Dich wahrscheinlich erst recht fertig machen.

Bloodymaary95
Fragesteller

Ja, es war am Anfang echt gut, super entspannt bis er schlechte Laune bekam, die lässt er dann an mir aus.

johnnymcmuff  06.12.2018, 22:08
@Bloodymaary95

Die Laune wird mit Deiner Kündigung garantiert noch schlechter.

Normalerweise rate ich nicht dazu sich während der Kündigungsfrist krank schreiben zu lassen, aber hier denke ich dass es besser ist.

Bloodymaary95
Fragesteller
@johnnymcmuff

Das denke ich auch und deswegen habe ich solche Angst davor morgen, aber ich muss da wohl durch.