Persönlich oder per Telefon kündigen?

8 Antworten

da ich ja nur eine kurze Zeit dort gearbeitet habe und noch nicht mal meinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe

Ein Arbeitsverhältnis besteht auch bei einer mündlichen Vereinbarung. Es ist nicht zwingend erforderlich, einen schriftlichen Vertrag abzuschliessen (das gilt im Übrigen auch für viele andere Vertragsarten).

Ich rate Dir zum persönlichen Gespräch, dabei kannst Du offiziell kündigen.

Was Du dabei beachten musst, kannst Du hier nachlesen:

http://www.kuendigungsschreiben-vorlage.de/kuendigung-aushilfe/

Ich kenne das von mir (als ich mal in Deinem Alter war), dass mir bestimmte Sachen, wie z.B. ein solches Gespräch, unangenehm waren.

Aber Du wirst in Deinem Leben noch viele unangenehme Situationen erleben und Dich davor nicht drücken können.

Ich habe das damals so gelöst, dass ich, sofern möglich, mir bewußt solche Situationen gesucht habe und sozusagen "geübt" habe.

Leg´ Dir vorher genau fest, was Du sagen willst, tritt selbstbewußt auf (Du hast ja keine Schuld an irgendetwas...) und Du wirst sehen, bei jeder dieser Situationen wirst Du besser damit umgehen können.

Persönlich musst Du nicht kündigen, telefonisch kannst Du nicht kündigen.

Nach § 623 BGB ist bei Kündigungen die Schriftform notwendig. Telefonische oder elektronische Kündigungen (SMS, E-Mail.....) sind nicht wirksam.

Wenn Du so eine Angst vor einem persönlichen Gespräch hast, solltest Du noch einmal mit Deinen Eltern reden ob Du die Kündigung nicht doch einwerfen oder per Einwurfeinschreiben schicken kannst.

Solltest Du die Kündigung persönlich abgeben, brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen und Ausreden suchen. Es reicht, wenn Du sagst, dass Du gemerkt hast, dass ein Nebenjob mit der Schule momentan nicht vereinbar ist und Du deshalb den Job kündigen musst.

Dass Schule vor dem Nebenjob vorgeht, sollte jeder verstehen, Schule ist für Dich jetzt wichtiger.

Nach deutschem Arbeitsrecht muss eine Kündigung schriftlich erfolgen und demjenigen, dem gekündigt werden soll zu gehen. Es würde also reichen, wenn du die Kündigung unter Beachtung der Frist bei dem Supermarkt in den richtigen Briefkasten wirfst.

Ganz ehrlich, ich würde hier auch das persönliche Gespräch suchen. Es ist völlig normal, dass neben der Schule irgendwann einmal die Zeit immer schwieriger wird. Dafür hat jeder Verständnis und dir selbst hilft es dich mit anderen auseinanderzusetzen. Du wirst im Leben immer wieder mit unangenehmen Situationen konfrontiert werden. Gehe zu deinem Arbeitgeber, sage, dass es dir leid tut aber nicht mehr weiter arbeiten möchtest. Nach dem Gespräch wirst du dich gestärkt fühlen du lernst dich gegenüber anderen Menschen eben auch in einer solchen Situation zu artikulieren. Wie gesagt, musst du nicht aber ich denke es wird dir sehr helfen.

Kündigungen müssen immer schriftlich erfolgen.

Außerdem ist des den meisten Vorgesetzten völlig egal bei solchen Jobs, wenn gekündigt wird. Da eh eine hohe Fluktation herrscht. Also dkannst du das Kündigungsschreiben auch persönl. abgeben

Hallo.
Ein Vertrag gilt. Wie ich im öffentlichen Dienst habe ich nur durch Telefon Mitteilung erhalten , du kannst am 1. 8. anfangen.
Den Arbeitsvertrag schriftlich haben wir erst 6 Monate später gemacht.

An deiner Stelle würd ich hinfahren und persönlich kündigen.