Kündigung nach Urlaub krank?

6 Antworten

Wenn Du krank bist und nicht arbeiten kannst, geh zum Arzt. Einen Zeitpunkt zum "krank werden" kann man sich nicht aussuchen. Du bist nicht der erste und auch nicht der letzte AN der vor oder nach dem Urlaub krank wird.

Was Deine Angst vor einer Kündigung betrifft: Die ist überflüssig. Wegen dieser paar Krankheitstage kann man Dir bestimmt nicht kündigen. Mancher AG wäre froh wenn seine AN in zwei Jahren "nur" vier Wochen krank wären.

Eine Kündigung wegen Krankheit ist bei häufigen Kurzerkrankungen und bei Langzeiterkrankungen möglich. Dafür bedarf es aber einiger Voraussetzungen die in Deinem Fall bei weitem nicht gegeben sind.

Bei häufigen Kurzerkrankungen geht man i.d.R. von sechs Wochen pro Jahr über einen Zeitraum von drei Jahren aus. Dann bedarf es einer "Drei-Stufenprüfung" um personenbedingt (krankheitsbedingt) kündigen zu können.

Die einzelnen Stufen brauche ich Dir jetzt nicht aufzuzählen, da bei im Schnitt zwei Wochen/Jahr nicht für eine personenbedingte Kündigung reichen.

Fehler macht jeder mal im Job und niemand ist "everybody's darling". Ob gelästert wird oder nicht kannst Du sowieso nicht beeinflussen. Meist wird sowieso über den/die geredet, die gerade nicht da sind.

Geh zum Arzt und werde erst einmal gesund. Ich würde Dir aber empfehlen den Chef selbst anzurufen und nicht die Arbeitskollegen. Wenn die sowieso so "nett" sind, kann eine Weitergabe gerne einmal "vergessen" werden und die Pflicht zur "unverzüglichen" Abmeldung ist nicht eingehalten. Bevor ich mich auf so etwas einlasse und der Chef etwas später im Betrieb und/oder schlecht erreichbar ist, würde ich eine Mail schreiben und mich später, nach dem Arztbesuch, telefonisch melden. Gute Besserung

Bleib zuhause und werd gesund! Für genau solche Fälle gibt es das Kündigungsschutzgesetz. Du kannst wegen einer vorübergehenden Krankheit nicht gekündigt werden.

Bei den Kollegen meldet man sich nicht krank. Direkt bei der zuständigen Stelle.

Und geh zum Arzt.

Gehe zum Arzt, mit 'nem Krankenschein bist Du sicher.

Kein Grund zur Kündigung. Solange du krankgeschrieben bist, ist alles ok. Nenn mir Menschen, die nicht lästern. Findest du nirgends also zur Seite mit den Gedanken.

LG