Bei Burger King in der Probezeit kündigen! dringend!

12 Antworten

Du kannst innerhalb der Probezeit ohne Angabe von Gründen schriftlich zum Termin kündigen. Aus dem Arbeitsvertrag müsste die Kündigungsfrist hervorgehen.

Zu einem bestimmten Termin? oder muss ich erst abwarten bis die Probezeit zu Ende geht? Ich würde am liebsten gleich kündigen und nicht mehr dort auftauchen! geht das?

@Louis27

Mit Termin ist die Kündigungsfrist gemeint. Natürlich mußt Du nicht erst das Ende der Probezeit abwarten. Du schreibst heute die Kündigung. Im Vertrag steht doch, wie lang die Kündigungsfrist ist, meistens sind es 14 Tage, manchmal aber auch weniger. Schau mal in den Vertrag. Bei 14 Tagen wäre es zum 15.01.2012 z.B.

@Louis27

Du kannst jetzt kündigen. Das ist ja das gute wenn du jetzt noch in der Probezeit bist. Die wurde extra wegen solchen fällen eingeführt, dass die jenigen die nicht im betrieb zurecht kommen schnell wieder aus dem vertrag rauskommen.

@sonnex2

Bei meinem Vetrag steht nicht wie lange die Kündigungsfrist ist es steht nur:

1. Die ersten 3 Monate gelten als Probezeit

2. a) Das Arbeitsverhältnis ist ab dem 17.12.2011 bis zum 16.06.2012 befristet und endet mit Ablauf dieses Datums, ohne dass es einer Kündigung bedarf. b) In allen Fällen einer vereinbarten Befristung bleibt es dem Arbeitgeber gestattet, sich zu ihrer Rechtfertigung auch auf die Grundsätze zur sachgrundlosen Befristung zu berufen

3. Auch befristete und auflösend bedingte Arbeitsverhältnisse sind ordendlich kündbar. Sowohl währen der Probezeit als auch bei Fortsetzung des Vertragsverhältnisses gelten die tariflichen Mindeskündigungsfristen. Zwingende Verlängerungen der Frist zugunsten einer Seite sollen für beide Seiten gelten. Eine Kündigung vor Vertragsantritt ist ausgeschlossen.

4. Der Arbeitnehmer wird darüber in Kenntnis gesetzt, dass zum Anspruch einer Kündigung auch der jeweillige Restaurantleiter und sein Stellvertreter sowie der jeweils zuständige regionale Personalverantwortliche bevollmächtigt sind.

Um erlich zu sein versteh ich nur einen kleinen Teil davon...also wan sollte meine Kündigungsfrist ablaufen? hat es etwas mit dem tariflichen Mindestkündungsfristen zu tun? und wann, wie lange, wo wären die?

@Louis27

Deine tarifliche Mindestkündigungsfrist beträgt 2 Wochen. Wenn Du morgen dem Chef die Kü gibst bist Du am 17.01. raus

@Maximilian112

Vielen vielen Dank!!!!! :-)

Ein Arbeitnehmer braucht NIE eine Bründung abzugeben, wenn er fristgemäß kündigt. Wen sollte das interessieren?

Zu Deiner Kündigungsmöglichkeit wurde schon einiges gesagt.

Du bist übrigens als Arbeitnehmer nicht verpflichtet, täglich im Betrieb anzurufen wann Du zu arbeiten hast. Es ist Aufgabe des Betriebes den Schichtplan rechtzeitig bekannt zu geben. Was hast Du zu verlieren wenn Du nicht nachfragst oder zum falschen Termin im Betrieb erscheinst.

Der Plan wird jeden Tag im Aufenthaltsraum aufgehängt. Das problem aber ist das ich z.B für Dienstag um 12:00 eingeteillt bin, am Montag aber frei habe und somit sich der Plan wieder ändern kann! So erwartet mein Arbeitgeber das ICH anrufe oder nachschaue....ich finde das auch nicht richtig..

@Louis27

wenn Du lt Schichtplan eingeteilt bist ist das zwischen AG u AN definitiv. Der AG hat sein Direktionsrecht verbraucht. Eine Änderung kann nur im beiderseitigen Einverständnis erfolgen. Wenn Dein Chef Dich zu einer anderen Zeit braucht hat er die Möglichkeit, Dich zu fragen.

eine schriftlich Kündigung schicken (am besten pers Einschreiben) -- vom Arzt weiter krankschreiben lassen

Kein Arzt, dem seine Zulassung noch etwas wert ist, wird heute jemanden "krank schreiben" der nur keine Lust hat, seiner Verpflichtung nachzukommen. Wenn man sich geirrt hat, steht man die Kündigungszeit durch, und gut ist.

Ach,was tust du mir doch leid!Arbeiten ist halt nicht jedermanns sache.Schwindelanfälle sind bei Noturischen faulis an der tagesordnung.Nur wie weit kommt man im leben ohne Arbeit und vor allem wer Finanziert das,wenn jeder nicht arbeiten möchte,Schau in deinen Arbeitsvertrag da steht alles drin über Kündigungen,Kündigungszeiten und evtl.auch über Abfindungen,die zwar für dich nicht in frage kommen.Aber so ein Arbeitsvertrag sagt alles,was wir hier nicht wissen können,da wir deinen vertrag nicht kennen

Dir ist aber Silvester auch nicht gerade gut bekommen!

@Maximilian112

Ist mir sehr gut bekommen.Denn mir macht auch noch mit 63 das Arbeiten Spass Du kannst mir glauben : noch nie,als im leben musste auf andre Leute Kosten leben. Auch ich hatte Stellen,wo mir der Chef nicht gefiel.Da geht man gelassen mit um.Man schmeiß niemals alles hin und dann andere für sich aufkommen zu lassen.

@Koechlein1948

Falls du es nicht gelesen hast, ich lerne nebenbei für die Aufnahmeprüfungen. Ich will bloß arbeiten um mein Taschengeld zu verbessern und nix anderes und somit muss ich mich nicht rechtfertigen wenn ich meine Arbeit kündigen will weil vieles das besprochen wurde nicht eingehalten wird. Die Schwindelanfälle habe ich wegen einer Krankheit und ich finde es einfach unmöglich das du mich deswegen als notorischen fauli bezeichnest. Also bitte..

LG Louis27

@Koechlein1948

Koechlein1948, vermutlich ist dir entgangen, dass die Arbeitswelt heute nicht mehr so heil ist, wie sie das früher mal war. Und deine Unterstellungen sind einfach erbärmlich.

@PeterSchu

Peterschuh dein Schuh passt mir nicht.Es geht doch darum : wenn ich ein vertrag unterschreibe halte ich mich daran.es ist hier ein vertrag auf teilzeit Unterschrieben worden.daran habe ich mich zu halten und nicht in betrügericher Absicht gelbe Zettel vorzulegen.Glaube mir ich bin Dankbar das ich solche leute nicht bei mir im Laden habe.Meine Mitarbeiter sind alle langjährig hier Fleißig Es macht spass hier zu arbeiten.Naja ab und an kommen mal ein paar Vögel vorbeigeflogen die reihen sich dann in Ehrlich und Loyal.Ausserdem gibt es sie noch die heile Arbeitswelt wenn beide Parteien sich an die regeln halten.Gerne lade ich dich ein dir mal unseren bertieb anzuschauen.

@Koechlein1948

Es mag ja sein, dass es in deinem Betrieb gut zugeht. Aber du darfst nicht einfach jemandem, der krank geschrieben ist, unterstellen, dass er sich drückt. Und man kann es auch nicht gutheißen, wenn der Chef ihn anschreit, weil er krank ist.

"An die Regeln halten" ist ebenfalls ein richtiges Stichwort. Und das heißt, dass ein vereinbarter Dienstplan auch gelten muss und der Betrieb nicht über beliebige Zeit über den Mitarbeiter verfügen kann.

Außerdem schreibst du "Man schmeiß niemals alles hin und dann andere für sich aufkommen zu lassen." wobei der Fragesteller ja deutlich geschrieben hat, dass er studieren will und was für seine Zukunft tut. Da ist nicht die Rede davon, Andere für sich aufkommen zu lassen.

@PeterSchu

@peterschuh stell dir mal vor das Lokal ist mit 120 leuten ausverkauft und die Hilfe die unbedingt benötigt wird.kommt nicht.Das geht zu lasten der anderen Kollegen und ist nicht Fair.Ob dieser Chef da schreit,das wissen wir nicht oder warst du dabei?Mal anders rum wenn sich dieser Chef an gute frage gewand hätte : was mache ich mit einer Mitarbeitein,die mich hängen lässt.Was würdest du da Antworten?Das sind Fragen wo man als beantworter beide seiten hören muss,damit man sich ein eigenes Bild machen kann.

@Koechlein1948

Stimmt, aber du hast auch nicht beide Seiten gehört und auf Anhieb von "Noturischen faulis" gesprochen und unterstellst dem Fragesteller, dass er nicht wirklich krank ist. Ein Chef, der seinem Mitarbeiter unterstellt, den Betrieb mit einer Krankmeldung mutwillig "hängen zu lassen", der unterstellt nicht nur dem Mitarbeiter sondern auch dem Arzt Betrug. Das mag zwar vorommen aber es ist sicher nicht die Regel.

@PeterSchu

Glaube mir,das ich in 50 berufsjahren etliche faulis kennengelernt habe.Ich z.B. habe am 2.Weihnachtstag mit 40 Fieber in der Küche gestanden.Ein Kollege von mit mit einer gebrochenen hand.Durch den Einsatz von soliden Kollegen kann man sogar Betriebe retten und dadurch Arbeitsplätze erhalten.Ich bin jetzt schon lange hier im netz und stelle immer wieder fest,das man sich gerne von anderen Unterstützen lässt.(sein eigenes gewissen erleichtern).Kannst du dir vorstellen,wie man sich fühlt im Oberkiefer 6 Zähne gezogen zu bekommen?Da platzt der Kopf aber unsere liebe Spülfrau macht ihre Arbeit,weil sie Kollegen nicht hängen lassen will.Wir achten alle darauf das sie sich nicht zu sehr anstrengt und auch genügend Pause macht.Wir nennen sowas Loyalität und sowas hilft zu einem tollen Betriebskliema.Einmal im Jahr dürfen unsere Mitarbeiter 14 tage Kostenlos ein ferienhaus an eigenen See in Schweden nutzen.Unser Krankenstand ist bei 15 Mitarbeitern gleich NULL.Das liegt auch daran ,das die Chefin einfach Klasse ist .Aber die 15 Mitarbeiter auch.Es gibt sie noch die heile Welt ohne Betrug und Lügen.Ich beende jetzt dieses Thema und wünsche ein Gesundes Neues Jahr voller Tatendrang.

Hallo, ich habe das selbe Problem, aber meine Probezeit ist schon vorbei und ich hab eigentlich keinen wichtigen Grund zu kündigen. Muss ich immer einen Grund nennen warum ich kündige ?