Arbeitgeber will meine Kündigung nicht unterschreiben, was tun?

17 Antworten

Entweder kannst du mit Berücksichtigung der Kündigungsfrist kündigen, wofür du keine Unterschrift com Chef brauchst, oder per Aufhebungsvertrag, mit dem das Arbeitsverhältnis direkt beendet werden kann, wofür du jedoch auch das Einverständnis vom Unternehmen brauchst. Letzteres "muss" also nicht angenommen werden.

Es gibt keine einvernehmliche Kündigung. Einen Anspruch auf einen Aufhebungsvertrag hat man nicht.

Kündige unter Beachtung deiner Kündigungsfrist, damit muss dein Chef nicht einverstanden sein.

Ein Chef muss keine Kündigung unterschreiben. Wenn er das nicht will, kannst du nichts machen. Zur Sicherheit könntest du das Ganze nochmal per Einschreiben hinschicken...wenn du weg bist, bist du weg. So einfach ist das.

einvernehmliche Kündigung

nennt sich Aufhebungsvertrag - muss er nicht zustimmen. eine reguläre Kündigung kann er nicht ablehnen

Eine reguläre Kündigung muss vom Empfänger nicht unterschrieben werden.

Zu einem Aufhebungsvertrag kannst du den Arbeitgeber nicht zwingen.