Ist es dumm wenn ich selbst kündige?

9 Antworten

Man kann durchaus kündigen OHNE eine Sperre der Agentur für Arbeit zu bekommen, allerdings sind diese Verfahren meist etwas zeitintensiv. So würdest du dann später das Arbeitslosengeld nachgezahlt bekommen, müsstest aber bis dahin von deinen Ersparnissen leben.

Ich kenne nun nicht das Verhältnis zu deinem Chef oder deiner Chefin aber vielleicht wäre hier ein Gespräch hilfreich. Einige Chefs haben durchaus Verständnis für die Situation ihrer Angestellten. Da könnte man das Gespräch suchen, die Lage erklären und vielleicht eine betriebsbedingte Kündigung vereinbaren.
Die Gefahr für den AG liegt hier allerdings, dass er einen betrieblichen Grund nennen muss UND wer garantiert ihm das du nach Erhalt der Kündigung keine Kündigungsschutzklage erhebst?

Nutze die Zeit der Krankschreibung für die Therapien und such dir einen neuen Job. Sobald du etwas neues hast kannst du ohne Bedenken kündigen.

Violetta1  26.11.2019, 13:27

ich meld mich mal dazu: ich hatte grad so was, da liess sich das alles wirklich mit AG klären.

Und betriebsbedingt oder personen bedingt geht bei Kündigung beides, es darf nur nicht verjhaltensbedingtt sein oder auch entgegen der Fristen

dann geht das schon.

Am besten ist da aber wirklich VORHER die Beratung vom Arbeitsamt wahrzunehmen.

Bei mir waren die letzten Monat richtig gut.

Solange Du noch arbeitsunfähig bist, brauchst Du überhaupt nichts tun, schon gar nicht kündigen.

Wenn der Psychologe feststellt, dass Du aufgrund der Vorgeschichte nicht länger im Betrieb arbeiten kannst, ohne Deiner Gesundheit zu schaden, wird er Dir ein entsprechendes Attest ausstellen.

Damit gehst Du dann zum Arbeitsamt. Wenn dort festgestellt wird, dass Dir ein Weiterarbeiten dort nicht zugemutet werden kann, lässt Du Dir das schriftlich geben. Dann kannst Du evtl. ohne Sanktionen kündigen.

Du hast doch jetzt keinen Zwang, sofort etwas zu unternehmen. Schau erst einmal, dass es Dir wieder besser geht. In der Zwischenzeit kannst Du Dich bei anderen Firmen bewerben, dazu forderst Du von Deiner jetzigen Chefin ein Zwischenzeugnis an. Gute Besserung.

Du hast doch hier schon öfter geschrieben. Scheiß drauf was andere sagen, wenn dir der Job nicht mehr liegt dann wechsel die Stelle.

Wenn du selber kündigst und nichts neues hast, dann bekommst du vielleicht eine Sperre beim Arbeitsamt. Aber mit Attest vom Arzt, dass du wegen diesen Überfällen nicht mehr dort arbeiten kannst, geben die dir keine Sperre.

Auf gar keinen Fall nen Aufhebungsvertrag machen, dann bekommt man eine Sperre beim Arbeitsamt und weniger Alo Geld.

Kannst dich natürlich auch unbegrenzt ständig krank schreiben lassen, wenn du nen Arzt findest der das macht, dann bekommst iwann Krankengeld und kannst ich so lang um deine Gesundheit und ne neue Stelle kümmern.

Oder du bittest deinen AG ob er dich kündigt, dann bekommst keinen Stress vom Amt.

Und scheiß auf die Meinung von anderen. Mach das was für dich richtig ist. Die anderen haben nicht das selbe wie du erlebt und können sich unmöglich in deine Lage versetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du selbst kündigst, ohne eine Anschlussbeschäftigung, hast du deine Arbeitslosigkeit fahrlässig selbst herbei geführt.

Dann bekommst du ( zu Recht) 12 Wochen Sperre.

Wenn dein Arzt dir so etwas rät, soll er dich doch arbeitsunfähig schreiben.

Du kannst durchaus deine Beschäftigung selber kündigen ohne eine Sperre zu bekommen, wenn dir die weitere Ausübung deines Berufs nicht mehr möglich ist.

Hier würde ich aber in jedem Fall vorher mit der Arbeitsagentur Kontakt aufnehmen, denn wahrscheinlich brauchst du ja auf Dauer auch einen neuen Job.

Reden hilft viel, wenn man es mit den richtigen Leuten macht.

Wenn du zu erkennen gibst, dass du schon gerne wieder eine vernünftige Arbeit hättest, aber halt nicht an der Tanke, kannst du das ja auch mit dem Gutachten deines Arztes/Psychiaters begründen.

Liveuptrade
Fragesteller

Also lieber erstmal nicht kündigen und abwarten bis ich ein Psychologen habe der mir dann bestätigen kann dass ich nicht mehr an der Tankstelle wegen der Überfälle arbeiten kann?

Violetta1  26.11.2019, 13:24
@Liveuptrade

Das wäre auf jeden Fall sehr hilfreich, siehe meine eigene Antwort! Und sei nicht irritiert und erschrocken,w enn die Dich dann womöglich vonm MDK begutachten wollen- das soll ja nur bestätigen, dass Du wirklich so angeschlagen bist.