Angeschossen welche Strafe?

4 Antworten

Wenn er in Notwehr oder Nothilfe gehandelt hat, kommt er gar nicht in den Knast. Ohne den genauen Tathergang zu kennen, kann man hier auch keine zielführende Antwort geben.

Das kann dir hier keiner sagen. Es kommt ja auch immer auf die Umstände an, wie es zu den Schüssen kam. War es Notwehr? War es geplant? War es ein Mordversuch oder hat der Täter beispielsweise nur auf die Beine geschossen?

Letzten Endes entscheidet der Richter über die Strafe.

someone508
Fragesteller

Es war ein mordversuch und es war geplant

ZuumZuum  19.07.2021, 03:25
@someone508

Dann entscheidet ein Richter, wie der Täter bestraft wird. Erst einmal müssen die Tatbestandsmerkmale des Mordes zweifelsfrei nachgewisen werden. Meist ergeben sich aus solchen Taten nämlich eher Totschläge oder sogar nur gefährliche Körperverletzungen, wenn keine bleibenden Schäden zurückbleiben.

Alleine schon, dass der Täter eine Schusswaffe (illegal?) besitzt und auch einsetzt, kostet diesen eine Freiheitsstrafe. Bei mehrfacher Schussabgabe und Treffern ist ja wohl von einer Tötungsabsicht auszugehen!

Wo hat ihn das Geschoss getroffen? Welche Waffe war im Spiel?

someone508
Fragesteller

Mehrmals am Bein so weit ich weiß auch am Kopf und und auch am Bauch also fast der ganze Körper war betroffen, es war eine kleine Pistole

2001Jasmin  19.07.2021, 02:34
@someone508

Also keine lebensgefährlichen Wunden??

someone508
Fragesteller
@2001Jasmin

Das weiß ich nicht aber sie liegt Schwerverletzt im Krankenhaus gerade aber es hat geblutet und es war schon Lebensgefährlich würde ich sagen