Angeblicher Hausverkauf wg. Todesfall... wie schnell sein, ohne pietätlos sein zu müssen?

5 Antworten

Kennt Deine Mutter vielleicht jemanden, der mit dieser Familie bekannt ist? Dann kann man da mal nachfragen.

Bei den Trauernden anzurufen ist eine -gelinde gesagt - Unverschämtheit. Das geht nicht gegen Dich, aber denk doch mal nach. Wenn bei Dir jemand verstirbt und gleich kreisen die Geier über dem Haus. Was hättest Du da für ein Gefühl?

Man tastet sich langsam vor, fragt mal hie und da und wendet sich dann, nach einer angemessen Frist von einem Monat vorsichtig (!) an die Hinterbliebenen.

Deshalb frag ich doch... weil ich auch nicht dort direkt anrufen möchte! Hab da schon drüber nachgedacht!

Oder steht da oben irgendwo, dass ich gleich das Telefon aushänge? Genau das war doch die Frage...

Und meine Schwiegermutter hält ohnehin schon Augen und Ohren offen...

@ratzenlady

Schwiegermütter sind da oft  Gold wert. Die wissen und erfahren so allerhand. Im Kaufaden nebenan, nach der Kirche, bei der Beerdigung usw.

@turalo

Darauf hoffe ich ja auch so ein bisschen!

Auf der anderen Seite sprach sie gestern auch zu meinem Mann "ruf doch mal an"... mehr muss ich dazu nicht sagen, oder? Ich hoffe, dass sie da nicht irgendwo mit der Tür ins Haus fällt.

das ist als Fremder schlecht zu sagen, weil trotz Todesfall usw. die Gesetze eingehalten werden müssen - wegen Pflichteilberechnung und Gutachter usw. es muss ja auch vorher noch getaxt werden, wie das so üblich ist, was auch wieder Geld kostet - das brauch alles seine Zeit, ich würde es über einen Brief versuchen!

Danke!

Aber nach meiner Info gehört das Haus "dem Sohn" und nicht der alten Dame. Und angeblich (ist halt alles Straßen-Funk) will er die Hütte jetzt so schnell wie möglich loswerden, weil er seine (Ex-)Frau ausbezahlen muss (für was auch immer, keine Ahnung).

Findet heraus, bei welcher Bank die sind und bekundet dort Euer Interesse. Die Bank wird sich auch ähnliche Gedanken machen wie Ihr, und so vermeidet Ihr den unangenehmen, direkten Kontakt.

Viel Glück!

Und schwupps! hast Du 4,9 % Courtage am Hals, wenn es zum Kauf kommt.

@turalo

Bei uns sogar 5,9% ...

würde es mal mit einem brief versuchen,beileid aussprechen unbekannterweise,möchtet nicht unhöflich sein aber falls verkaufsabsichten bestehen möchtet ihr euer interesse anmelden

Eine Frage der Diplomatie. Versuchs mal auf die Art: wenn sie nicht wissen, was mit dem Haus nun geschehen soll ...