Haus teilweise dämmen? Nutzen zum Aufwand ist fraglich!

8 Antworten

Sehr viel Aussenfläche haben Sie ja nun bei Ihrem RMH nicht mehr, da ja nur noch eine Seite ungedämmt bleibt. Zunächst mal stellt sich die Frage, wieviel Energie Sie momentan nach Dämmung der einen Seite noch verbrauchen (und zwar bezogen auf die beheizte Wohnfläche). Daraus könnten Sie ableiten, ob überhaupt noch ein grosses Einsparpotenzial besteht. Von einer Teildämmung halte ich nicht viel. Und wenn Sie das als Innendämmung beabsichtigen ist in der Tat eine Taupunktberechnung sinnvoll. Was die Kellerschächte betrifft: das würde sowieso nur Sinn machen, wenn der Keller beheizt ist. Ansonsten wäre es sinnvoller die Geschossdecke vom EG zum Keller zu dämmen. Was die Fenster betrifft: wenn das noch die originalen aus 1975 sind und evtl. sogar nur einfachverglast sind, dann wäre deren Austausch sinnvoller. Ansonsten würde ich noch ca. 10 Jahre warten und dann (Haus ist dann 45 Jahre alt) lieber Fenster und Aussendämmung in einem Rutsch erneuern. Alles andere ist m.E. eher Murks.

An der Südseite vermindert eine Dämmung auch den Wärmegewinn durch Sonneneinstrahlung. Unterm Strich kann das zu einer Nullrechnung, im Einzelfall sogar zu Mehrverbrauch führen. Teildämmungen innerhalb einer Wand sind bauphysikalisch gefährlich, entweder ganze Seite oder gar nicht dämmen.

Und wenn Du mit steigenden Energiepreisen rechnest, dann bitte inflationsbereinigt (natürlich nur um den Teil bereinigt, den nicht die steigenden Energiepreise selbst zu verantworten haben), rechne auch die Ersparnis durch die Klimaveränderung (Temperatur-Erhöhung) dagegen bzw. sei Dir bewusst, dass beides Kristallkugel ist und lasse es außer acht. So, ohne Schönrechnen, lohnt es sich nicht.

Dämmung muss sich nicht immer lohnen. Dadurch wird z.B. der Taupunkt in der Wand verschoben. Feuchtigkeit kann nicht mehr richtig abziehen und mit Glück fängt nur Deine Dämmung an zu schimmeln. Auch verhindert die Dämmung, das sich die Wände durch die Sonne aufheizen. D.h. Du heizt in den Übergangsphasen im Frühjahr und Herbst länger. Hier noch ein Link zum Nachdenken: http://www.konrad-fischer-info.de/7fehrtab.htm Falls Du Dich entscheidest ein IR Bild anzufertigen, dann mach das ganz Früh und auf keinen Fall Abends. Dann ist die Wand natürlich rot, weil sie sich den Tag über durch die Sonne aufgeheizt hat.

rolandnatze  24.09.2010, 01:07

diese Legende vom Sonnengewinn..... wie oft scheint die sonne wirklich und was ist nachts, wenn es noch oder schon richtig kühl wird ? Eine Dämmung bringt nmehr als sie schadet.....

Onki73  29.11.2017, 11:38
@rolandnatze

Komisch, als ich in meinem massiven Altbau noch ohne Heizung einziehen musste, stellte ich fest, dass die winterliche Temperatur im Haus sich NICHT auf den Mittelwert zwischen der Tageshöchsttempertur und der nächtlichen Tiefsttemperatur einpegelte, sondern dass sich die Innenraumtemperatur ausschließlich an der Tageshöchsttempertur orientierte. Muss wohl doch was mit der Sonneneinstrahlung zu tun haben.

Lass IR Bilder machen und dir den Nutzen ausrechnen. Nur dann kannst du abschätzen, ob sich das lohnt.
Berücksichtige auch, dass Energie mittel- und langfristig erheblich teurer wird.

Unbedingt einen Energieberater hinzuziehen. Der ist Fachmann und kann genau sagen welcher Aufwand sich rechnet und welche Maßnahmen sinnvoll sind.