Hauskauf Preisverhandlung realistisch?

11 Antworten

das hängt ab vom alter und zustand des hauses, von der bauart, von der größe des gartens, von der lage im ort, vom ort selbst, .... kurz gesagt: wir können es nicht wissen!

du kannst dir nen unabhängigen gutachter buchen, der sagt dir dann, wie viel das haus in etwa wert ist.

jessi2505
Fragesteller

ok vielen Dank :)

Ob 50.000 € weniger realistisch sind, hängt ja stark vom Gesamtpreis ab. Da von einer Firma durchgeführte Renovierungen und Sanierungen sehr teuer sind, wäre das eine Chance.

Man kann sich ein Gutachten von einem Sachverständigen einholen. Entgegen dem ersten Eindruck sind solche Sachverständigengutachten allerdings oft stark durch die Interessen des Auftraggebers bestimmt.

Als wir unser Haus verkauft haben, wollte ein Interessent mithilfe eines Sachverständigen den Preis drücken, es ging um eine Spanne von knapp 20%. Darauf haben wir uns nicht eingelassen. Bei einem stark renovierungs- und sanierungsbedürftigen Haus könnte das anders aussehen.

jessi2505
Fragesteller

ok vielen Dank für deine Antwort!! Ich werde das nochmal nachher mit meinem Mann besprechen und dann mal sehen was sich machen lässt. Danke :)

jessi2505
Fragesteller

Es sind 122 qm Wohnfläche. Baujahr war ca. 1890. Bodenbelag muss zum Teil erneuert werden jedoch nicht komplett.

Stromleitungen müssten evtl erneuert werden. Zum Teil weicht der Keller ein wenig Feuchtigkeit auf was aber behoben werden kann.

Das Haus soll 195000 euro kosten. .

Das musst du mit den Verkäufer ausmachen... entweder er ist bereit oder nicht...

jessi2505
Fragesteller

ok dann bin ich mal gespannt :(

50.000€ finde ich sehr viel. Es geht natürlich nach Angebot und Nachfrage und im Moment kannst du alles gut verkaufen. Also wenn da ein weiterer Interessent einen höheren Betrag bietet seit ihr raus. Und so unrealistisch ist das im Moment nicht. Der Immobilienmarkt ist leer, da die Zinsen so gering sind.

jessi2505
Fragesteller

ok, vielen Dank für deine Antwort!!

Ich denke es kommt drauf an wie viel das Haus kosten soll. Zum Beispiel 270.000 da kann man bestimmt 250.000 rausholen. Bei niedrigeren Summen, denke ich, eher weniger.

jessi2505
Fragesteller

ok vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich mal gespannt und hoffe das Beste :(