Ist es normal, dass man einige Tage vor dem Notartermin (Hauskauf) nervös wird?

8 Antworten

Ich gratuliere zum Hauserwerb. Aber immer daran denken, das Haus gehört bis zur vollständigen Bezahlung immer noch der Bank. Auf jeden Fall solltet Ihr den Notarvertrag ordendlich durchlesen bzw. erklären lassen. Auch bei der Kostenverteilung darauf achten, wer welche Kosten trägt, in welchem Zustand die Immobilie übernommen wird. Übergabe durch den Verkäufer, genaues Datum, Inventarliste, betehende Miet- und Pachtverhältnisse, Gewährleistungregelung, Angabe von Baulasten, Fahr- und Wegerechte, Angabe des Baujahres, Beschaffenheitsangaben des Hauses, Auflassungsvormerkung eintragen lassen. Der Kaufpreis der im Notarvertrag steht ist bindend. Also dann viel Freude mit dem neuen Heim.

Das ist ein fast ebenso wichtiger Schritt im Leben wie eine Hochzeit. Und davor haben auch viele Leute Lampenfieber!

Wenn Ihr alles gut durchgerechnet habt, sicher seid, daß alles finanzierbar ist - dann macht Euch doch mal einfach einen gemütlichen Abend zum Entspannen! Geht schön essen, geht ins Kino oder Theater, macht einen Spaziergang. Ganz bewußt!

Damit habe ich zwar keine Erfahrungen gemacht,aber ich denke,das es ganz normal ist ;o) Es ist eben eine Entscheidung für´s Leben,was für immer bleiben soll....macht Euch keinen Kopf ;o)

Wünsche Euch alles gute im neuen Heim

Ja, das ist absolut normal. Ich würde sogar sagen, wenn es anders wäre, wäre es nicht normal. Auch nach dem Notartermin, werden noch Momente des Zweifels kommen. Hat man alles richtig gemacht? Was ist wenn...? So ist der Mensch nun mal. Entspannt euch und freut euch auf euer neues Heim. Viel Glück damit.

Immerhin geht da ja auch eine gute Schippe Geld mit rüber und das ist ein einschneidendes Erlebnis, welches man i.d.R. nicht jede Woche hat! Insofern ist ein bisschen Nervosität sicher normal!