Haus während der Finanzierung verkaufen, ist das möglich?

4 Antworten

Hallo!

Ja das geht.

Du kannst Dein Haus während der Finanzierung jederzeit wieder verkaufen.

Natürlich solltest Du Dir Deinen Kreditverag der Dir ja schon vorliegt durchlesen und das wirst Du das Wort: Vorfälligkeitsentschädigung lesen. Da steht evtl auch schon ein Betrag der zu zahlen ist, wenn Du den Kredit vorzeitig zurück zahlen willst.

Sonst gibt es nichts zu beachten.

Wenn Du für ein Haus 160.000€ bezahlst ist das ja nicht Dein Einstandspreis. Denn Du mußt ja noch die Erwerbsnebenkosten mit dazu rechnen was bis zu 12% ausmacht.

Zudem bezweifle ich, daß das Haus in 5 Jahren 200.000€ Wert sein wird und as aus zwei Gründen:

  • Ein Haus daß 160.000€ Wert ist ist mind. schon 60 Jahre alt und hat zudem kaum Grundstück. Daher kommen noch Sanierungs- und Renovierungskosten dazu.
  • Oder es liegt in einer so schlechten Lage, daß kaum noch ein Wertzuwachs zu erwarten ist, weil es ja keiner haben will.

Ein gebrauchtes Haus mit Grundstück kostet bei uns mind. 350.000€, dann ist es sehr günstig aber renovierungsbedürtig. Es gibt auch Häuser für 200.000€, aber da ist wirklich alles zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mercedes55AMG
Fragesteller

Danke, da wo ich wohne in der SÜW Paflz bekommst du für 350.000 Euro eine fast neue Villa. Ein erschlossenes Baugrundstück mit 1000m² kostet in unserer Umgebung gerade mal 30.000 Euro. Ist echt günstig bei uns weil es hier keinerlei Arbeitspläze gibt. Mein Glück, ich bin selbständig.

Wenn du im Grundbuch stehst, kannst du das Haus jederzeit verkaufen, wenn du einen Käufer findest.

Es muss nur sicher gestellt werden, dass die Bank dann als erstes mit dem Gegenwert des noch bestehenden Darlehens bedient wird. Das wird dir der Notar aber bereits mitteilen, wenn du einen Termin vereinbaren willst.

Smartass67  06.05.2020, 12:45

Das irritiert: Natürlich wird lastenfrei übergeben, wobei das dann so funktioniert, dass der Kaufpreis über ein Treuhandkonto des Notars läuft und von dort aus die Restschuld beglichen wird.

DerHans  06.05.2020, 12:48
@Smartass67

Genau das wird der Notar dann dem potentiellen Verkäufer erklären.

Du kannst es natürlich verkaufen.

Allerdings solltest du dich vorher mit der finanzierenden Bank in Verbindung setzen. Wenn die noch eine eingetragene Schuld auf dem Haus hat kannst du ohne deren Einverständnis nicht verkaufen.