Warum kassieren Immobilienmakler so viel?

7 Antworten

Also der normale Satz liegt bei 3.5%. Ja aufgrund der steigenden Nachfrage und des geringen Angebotes gibt es auch Provisionen von 4-6%, aber 10-20% halte ich für ein Gerücht. Das wäre glaub ich niemand bereit zu zahlen.

Ich finde die ganze Sache nicht korrekt. Einerseits bin ich der Meinung, dass Makler vom Auftraggeber, also dem Verkäufer bezahlt werden sollten. Bei Mieten ist das bereits gesetzlich geregelt, bei verkäufen leider (wegen der entsprechenden Lobby vermutlich) nicht. Auch wäre ich für einen Festpreis statt eines Prozentualen Preises, abhängig vom Aufwand oder von dem was man "bucht".

In meinen Augen werden Makler überbezahlt. Bei einem Haus von 250.000€ (um mal nen Durchschnitt zu nennen) bekommen sie "theoretisch" 3,5% vom Käufer und 3,5% von Verkäufer (auch wenn es manchmal Verträge gibt wo nur der Käufer zahlen muss). Das sind 8.750€ bzw. 17.500€. Die Arbeit die die Makler dafür haben? Ein paar Fotos schießen, ne Grundbuchauskunft (wenn das überhaupt gemacht wird), ne Anzeige auf nem Portal aufgeben und ein paar Bersuchstermine. Selbst wenn man von Vollzeit 2 Wochen Arbeit pro Haus ausgeht (sprich 80 Stunden) sind das über 200€ pro Stunde.

Meine Erfahrung mit Maklern ist auch, dass diese oft inkompetent sind und ihren eigentlichen Job - die richtigen Infos zum haus liefern usw. - nicht machen. Ich hab Makler erlebt, die ein Haus mit einem 3.600 qm Grundstück angeboten haben, was sich dann auf Nachfrage und nachforschung vom Makler als nur 600 qm darstellte - selbst ich als Laie konnte direkt erkennen, dass das kleine Grundstück keine 1000qm hatte. Oder Makler die ein Grundstück direkt an der Autobahn mit entsprechendem Lärm als "Ruhige und entspannende Lage" vermarkten wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Immobilienmakler kassieren ja teilweise 10-20%

so viel habe ich noch nie gesehen.

Hier in der Gegend sind eher 3-5% zzgl USt üblich.

oder meinst du die kompletten erwerbsnebenkosten. Also Makler, Grunderwerbsteuer, Notar, Gerichtskosten? Dann kommen wir in die von dir erwähnte Größenordnung.

ob/ wie viel die bekommen ist vereinbarungssache. Es steht jedem frei einen Makler zu beauftragen. Wenn du eine Immobilie kaufen willst die von einem Makler verrieben wird muss man alt die gesamten Erwerbskosten berücksichtigen und nicht nur den reinen Kaufpreis. Ohne Makler bin ich entsprechend bereit mehr Geld für eine immobile zu bezahlen. Das wissen auch Verkäufer. Da der Verkauf mit Besichtigungen etc aber viel Arbeit macht wollen viele da nicht drauf verzichten

Bei uns ist der Provisionssatz bei ca.3,5% Maklercourtage vom Verkaufspreis.

Wenn ein Hau für 500 000 € verkauft wird, dann bekommt der Makler ca. 17 500.--€ an Provision. Damit muss er all seinen finanziellen Aufwand, Steuern ect. bezahlen.

Hinzu kommt, dass der Makler nicht jeden Tag ein Haus für diesen Preis verkauft.

Er muss damit auch die Zeit finanziell überbrücken in der er kein Haus verkauft.

Deshalb werden unsere Internetseiten auch von Maklerfirmen zugemüllt. Z. B.wir kaufen dein Haus. Damit sucht man Kunden über das Internet, um Geld zu verdienen.

Kein Makler in Deutschland bekommt 10-20 % Makler-Courtage.

Außerdem sind die Aufgaben eines Maklers nicht nur das Verkaufen. Da steckt schon sehr viel mehr Aufwand dahinter.

Du hast aber wahrscheinlich eine total falsche Vorstellung von dieser Tätigkeit.

10-20%

Bei Weitem nicht.

warum und für was kassieren die so extrem viel ?

Steuern, Aufwand (schreib mal eben ein Exposé), Fahrtkosten, Angestellte.....

Der Tatsächliche Gewinn ist definitiv deutlich geringer, als sich so Mancher hier vorstellt.