Anfänger-Auto, leasen oder kaufen?

7 Antworten

Um ein Auto zu leasen, muss man einigermaßen solvent sein, was für viele junge Leute schwierig ist, weil sie noch studieren oder in Ausbildung sind.

Auch sind Leasingfahrzeuge in der Regel neuere Fahrzeuge, die noch einem starken Wertverlust unterliegen. Diesen Wertverlust bezahlt man immer mit, wenn man ein Auto least.

Als drittes sind Leasingfahrzeuge meist zwangsläufig kaskoversichert. Den Betrag für die Kasko kann man sich sparen, wenn man ein älteres Auto kauft, das nicht unbedingt eine Vollkasko braucht. Versicherungsbeiträge sind gerade für Fahranfänger sehr hoch.

Ich rate daher zum Kauf eines Gebrauchtwagens. Aus finanziellen Gründen und auch mit Hinblick auf die fehlende Fahrpraxis. Wenn du in dein eigenes Auto nen Kratzer machst, juckt das niemanden und du musst es nicht reparieren lassen. Bei einem geleasten Fahrzeug sähe das gleich ganz anders aus.

Das hängt davon ab, um was für ein Auto es geht. Ein Schnäppchen Auto ist einiges günstiger als ein Leasing Auto.Und du brauchst einen Händler, der bereit ist, dir mit 19 Jahren einen Leasing Vertrag anzubieten.

Falls du Student oder Azubi bist, kannst du Leasing gleich vergessen, da du deine 3 letzten Gehaltsabrechnungen beim Leasinggeber vorlegen mußt :-((

Wobei eine Ausbildungsvergütung nicht als Gehaltszahlung zählt! Zudem ist die Ausbildungvergütung in der Regel auf 3 Jahre beschränkt...

Gruß siola55

Kaufen. Nicht leasen. Leasing macht eigentlich nur Sinn für Firmenwagen, nicht für Private. Ich spreche aus Erfahrung und habe das auch so an der Uni gelernt.

Kauf dir erstmal eine preiswerte alte Karre mit der du erstmal Routine bekommst. Verkehrssicher sollte sie natürlich sein. Es ist ärgerlich auch nur einen Kratzer in ein Leasingfahrzeug oder einen teuren gebrauchten zu machen. Für den Anfang muss ein Auto nicht schön sein - nur verkehrssicher. Mein Sohn hat sich nach dem Führerschein einen 20 Jahre alten Audi gekauft. Der sollte erst nur zum "Routine kriegen" herhalten. Er fährt ihn immer noch - der geht einfach nicht kaputt. :-)